Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Knoblauchkartoffeln mit Zitrone: Die leckerste Beilage überhaupt

Eine Schale Knoblauchkartoffeln mit Zitrone und Petersilie
Wer mag, streut vor dem Servieren noch frisch gehackte Petersilie über die Knoblauchkartoffeln mit Zitrone. Credit: Adobe Stock/ weyo

Es darf geschlemmt werden, denn es gibt Knoblauchkartoffeln mit Zitrone! Die locken mit einem verführerischen Duft, wenn sie im Ofen knusprig gebacken werden. Mhhhm!

Knoblauchkartoffeln mit Zitrone – klingt das nicht nach einer Kombination der vielleicht besten drei Zutaten überhaupt? Immerhin lieben wir in Deutschland doch die Kartoffel, und Knoblauch ist nie verkehrt. Zitrone mit ihrer spritzigen Art lockert das Duo toll auf, sodass daraus ein Trio Infernale wird. Aber natürlich nur im kulinarischen Sinne und so eines, dass unsere Geschmacksknospen verwöhnt. Wir sind begeistert!

Die Knoblauchkartoffeln mit Zitrone könnt ihr super zur Grillsaison zubereiten, sie schmecken aber auch als Beilage zum Indoor-Wochenend-Dinner. Wir haben sie außerdem schon in Kombination mit einem frischen Salat verputzt. So viele Möglichkeiten, und alle einfach köstlich!

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Kartoffeln kochen kann doch jeder – oder nicht? Tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die man beim Kartoffeln kochen falsch machen kann. Profi-Koch Oliver Pudimat zeigt deswegen im Video, wie es richtig funktioniert.

Probiert auch: Parmesan-Kartoffeln: Diesen würzigen Knollen kann niemand widerstehen

Rezept für Knoblauchkartoffeln mit Zitrone

Knoblauch sorgt für ordentlich Aroma, und im Ofen entwickelt er tolle Röstaromen, die die Kartoffelstücke umhüllen. Von der Zitrone nehmen wir sowohl die Schale als auch den Saft, beides verleiht der Beilage mehr Frische. Zum Glück sind die Vorbereitungen für dieses Gericht richtig schön leicht und schnell erledigt, den Rest übernimmt dann – mal wieder – der Ofen. So lieben wir das!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 800 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1-2 EL Olivenöl
  • frische Kräuter nach Wahl (z.B. Rosmarin oder Petersilie)
  • Salz, Pfeffer

Lest auch: Mit dieser einen Geheimzutat werden Kartoffeln ultra-knusprig

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Kartoffeln gründlich abwaschen, weil sie nicht geschält werden. Anschließend halbieren oder vierteln.

2. Nun den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Derweil den Knoblauch abziehen und durch eine Presse (wie diese von Amazon*) drücken oder sehr fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Danach den Saft auspressen. Nun Knoblauch, Schale und Saft mit dem Öl verrühren.

3. Die Kartoffeln üppig mit Salz und Pfeffer würzen und mit der eben verrühren Marinade vermengen. Anschließend die Kartoffelstücke auf einem Blech mit Backpapier ausbreiten und dieses 30 Minuten in den Ofen schieben. Sie sollten außen schön knusprig und innen gegart sein. Prüfen und Backzeit ggf. um bis zu 10 Minuten verlängern.

4. Derweil die frischen Kräuter waschen, trocknen und hacken. Die Kartoffeln wieder aus dem Ofen holen und mit den Kräutern bestreut servieren.

Tipp: Unsere Knoblauchkartoffeln mit Zitrone könnt ihr übrigens auch mal mit Süßkartoffeln zubereiten.

Probiert auch: Thymian-Kartoffeln: Mit 4 Zutaten zum Beilagen-Glück

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!