Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept für einen cremigen Quarkkuchen – Low Carb genießen

© GettyImages

Vorab im Video: 5 Backtipps: So gelingt der perfekte Kuchen

Mit unserem genialen Low Carb-Rezept kannst du einen leckeren Quarkkuchen ganz ohne Mehl zaubern. So einfach geht’s!

Ein leckerer Kuchen, der Low Carb ist – das klingt erst mal wie ein Widerspruch. Ist es aber ganz und gar nicht! Wir präsentieren euch ein geniales Rezept für einen super fluffigen Low Carb Quarkkuchen, der ganz ohne Mehl auskommt.

Wenn ihr euch kohlenhydratarmer ernähren möchtet, heißt dies noch lange nicht, dass der Genuss dabei zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil: Wir beweisen euch, wie lecker Low Carb sein kann. Für unseren luftig-lockeren Quarkkuchen nutzen wir nur wenige Zutaten.

Probier auch dieses leckere Rezept aus:

Schnelles Rezept für Low Carb Quarkkuchen: Luftig & so locker

Unser Low Carb Quarkkuchen kommt ganz ohne Boden aus. Er ist unfassbar luftig und locker. Im Mund schmeckt jedes Stückchen von diesem Kuchentraum wie ein zartes Wölkchen. Die Zutaten lassen sich im Handumdrehen verrühren und schon wandert der Kuchen auch schon in den Ofen. So einfach und so lecker wird dieser Kuchen mit Sicherheit in die Liste eurer Evergreen-Kuchenrezepte landen, da er auch ideal bei spontanem Besuch ist.

Ihr braucht für einen Kuchen:

  • 400 g Magerquark
  • 100 g Süßstoff, z. B. Xylit oder Erythrit
  • 100 g Butter
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 TL Backpulver
  • Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
  • Früchte oder Puderzucker zur Dekoration

So einfach klappt die Zubereitung:

1. Alle Zutaten zu einem cremigen Teig vermengen, diesen dann 20 Minuten ruhen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform gründlich fetten oder mit Backpapier auslegen.

3. Den Teig in die Form füllen und den Kuchen für 50-60 Minuten backen. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen noch ca. 10 Minuten im Ofen stehen lassen.

4. Wer mag, kann den Kuchen mit Früchten dekorieren. Dafür einfach gewaschene Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und auf dem Kuchen verteilen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!