Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mallorquinische Knoblauchsuppe: Mediterranes Suppenglück gegen den Winter-Blues

© Adobe Stock

Vorab im Video: 7 blutdrucksenkende Lebensmittel

Urlaubsfeeling zum Löffeln: Diese spanische Knoblauchsuppe ist was für echte Knobi-Fans. Wir verraten euch das Rezept für die mediterrane Sopa de Ajo.

Heute haben wir ein echtes Highlight für Knobi-Fans dabei: Sopa de Ajo, oder auch spanische Knoblauchsuppe.

Habt ihr den Winter auch satt? Dann träumen wir uns den Sommer einfach mit einem mediterranen Süppchen herbei, das uns an sonnige Urlaubstage erinnert. Gleichzeitig ist das Süppchen aber auch ideal für die aktuelle Erkältungszeit. Knoblauch ist nämlich wahnsinnig gesund und wird gerne als „natürliches Antibiotikum“ bezeichnet. Außerdem kann das Gewürz Herzerkrankungen vorbeugen und blutverdünnend wirken. Ein echter Immunbooster also.

Rezept für spanische Tomaten-Knoblauchsuppe

Tradidionell wird Sopa de Ajo nicht püriert, sondern als deftige Suppe mit Knoblauch- und Broteinlage serviert. Da nicht jedem das aufgeweichte Brot in der Suppe schmeckt, wird das Süppchen auf Mallorca gerne püriert und mit Tomaten verfeinert. Dazu noch ein paar knusprige Croûtons – schon könnt ihr loslöffeln.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 20 Knoblauchzehen
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 400 g stückige Tomaten (aus der Dose)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 2 TL Paprikapulver (geräuchert)
  • Salz
  • Optional: 2 Eier

Für selbst gemachte Croûtons

  • 2 Scheiben altbackenes Brot
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz

So wird die Suppe zubereitet:

1. Zunächst müssen die 20 Knoblauchzehen geschält und geviertelt werden. Tipp, damit’s schneller geht: Füllt jeweils mehrere Knoblauchzehen in ein Schraubglas, dreht den Deckel zu und schüttelt kräftig, bis sich die Schale gelöst hat.

2. Das Toastbrot in Würfel schneiden und Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das Brot und den Knoblauch ein paar Minuten unter Rühren anrösten. Paprikapulver dazugeben, gut vermengen, dann die stückigen Tomaten unterrühren und die Brühe angießen.

3. Oregano und das Lorbeerblatt dazugeben. Dann die Suppe aufkochen, Hitze etwas reduzieren und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.

4. In der Zwischenzeit die Croûtons vorbereiten. Dazu verwendet ihr am besten Brot vom Vortag. Dieses in Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und auf Wunsch noch gehackte Kräuter wie Rosmarin oder Thymian unterrühren. Dann das Brot dazugeben und unter Schwenken anrösten, mit Salz würzen und beiseite stellen.

5. Nun das Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen und diese mit einem Stabmixer (gleich hier bei Amazon bestellen*) pürieren und mit Salz abschmecken. Optional: Zwei Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen. Die Masse langsam in die Suppe gießen, verrühren und nochmal für zwei Minuten köcheln lassen.

6. Die Knoblauchsuppe auf Schüsseln verteilen, mit den Croûtons bestreuen und warm servieren. Dazu passen Baguette und Garnelenspieße.

Probiert auch: Wärmendes Herbstrezept: Tomaten-Feta-Suppe nach griechischer Art

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!