Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mediterraner Kartoffelsalat mit Feta: Griechisch inspirierter Genuss

Kartoffelsalat mit Oliven und Tomaten.
Oliven und Feta sorgen dafür, dass der Kartoffelsalat herrlich mediterran schmeckt. Credit: Adobe Stock

Viel besser als der Klassiker: Unser griechisch inspirierter Kartoffelsalat ist ein wahrer Genuss. Ob zum Grillen oder als leichtes Mittagessen. Hier gibt es das Rezept zum Nachkochen.

Sorgt der wiedergekehrte Sonnenschein bei euch auch für so gute Laune? Da bekommt man gleich Lust, den Grill herauszuholen und den Spätsommer gebührend zu begrüßen. Was beim Grillen auf keinen Fall fehlen darf, ist ein leckerer Kartoffelsalat.

Auch lecker: Bohnensalat nach griechischer Art: 10-Minuten-Rezept

Für alle, die ebenfalls nach Abwechslung zum klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise suchen, haben wir hier ein leckeres Rezept für einen mediterranen Salat. Die Kombination aus gebackenen Kartoffeln, einem leichten Dressing und salzigem Feta ist einfach unschlagbar.

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Kartoffeln kochen kann doch jeder – oder nicht? Tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die man beim Kartoffeln kochen falsch machen kann. Profi-Koch Oliver Pudimat zeigt deswegen im Video, wie es richtig funktioniert.

Rezept: Griechischer Kartoffelsalat

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 500 g kleine, neue Kartoffeln (Drillinge)
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Oliven, entkernt
  • 150 g Feta, zerbröselt
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Dressing

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Petersilie, gehackt
  • Salz und Pfeffer

Tipp: Mit einem Spritzer Zitrone schmeckt der Kartoffelsalat gleich noch frischer!

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln waschen, trocknen, vierteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kartoffeln mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, dann für ca. 30-35 Minuten im Ofen rösten.

Shopping-Tipp: Statt im Ofen lassen sich Kartoffeln ohne Zugabe von Öl auch in einer Heißluftfriseuse rösten. Hier findet ihr eine Heißluftfritteuse mit über 50.000 Sternebewertungen bei Amazon*.

2. Die Kartoffeln anschließend zum Abkühlen beiseite stellen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten. Dazu die Tomaten waschen und halbieren. Die Gurke waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Oliven halbieren und die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

3. Für das Dressing die Knoblauchzehe durch eine Presse geben. Dann mit Olivenöl, Zitronensaft und Honig verrühren. Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die noch lauwarmen Kartoffeln in eine breite Schale geben, mit dem Gemüse vermengen. Dann das Dressing darüber träufeln und zum Schluss den Feta über den Salat zerbröseln. Guten Appetit!

Probiert auch: Moderner Kartoffelsalat: Dieses Rezept ist besser als der Klassiker

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links