Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mocha Frappuccino: So einfach bereitet ihr die kalte Kaffeespezialität zu

Frappuccino in einem Mason Jar Glas mit Sahne.
Die perfekte Erfrischung beim süßen Kaffee-Durst: Mocha Frappuccino. Credit: Adobe Stock

Espresso, Milch, Eiswürfel, Sahne und Schokoladensirup: So sieht der perfekte Mocha Frappuccino aus! Das erfrischende Kaltgetränk lässt sich ganz einfach Zuhause nachmachen. Wir verraten dir das Rezept.

Letztens hat mich total die Lust auf einen Mocha Frappuccino überkommen. Ich bin eigentlich nicht die größte Kaffee-Trinkerin (Team Tee!), aber sobald es wärmer wird, kann ich zu so einer eisgekühlten, süßen Kreation mit Kakao und Sahne einfach nicht Nein sagen.

Also habe ich flott einen Espresso gebrüht, meinen Mixer angeschmissen und mir im Handumdrehen selber einen Frappuccino gezaubert. Hier gibt’s das Rezept.

Auch lesen: Coffee-Date mit den Sternen: Welcher Kaffee passt zu deinem Sternzeichen?

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

Mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand kann der Tag beginnen! Traurig nur, wenn der Kaffeegenuss unterbrochen wird und der Wachmacher abkühlt. Darf man kalten Kaffee eigentlich einfach wieder aufwärmen?

Mocha Frappuccino mit Kaffee, Schoki und Sahne

Kaffee ist wirklich etwas sehr Persönliches: Jede*r trinkt ihn anders! Mit viel (Hafer)Milch oder ganz ohne, süß oder super stark, eisgekühlt oder nur brühend heiß… Das Rezept für diesen Mocha Frappuccino könnt ihr daher auch ganz nach eurem Geschmack variieren. Mit mehr oder weniger Schokoladensirup, Sahne oder Espresso. Und wer mag, kann bei den Toppings so richtig durchdrehen: Garniert euren Frappuccino mit frischen Erdbeeren, Kekskrümeln oder selbst gemachten kleinen Stroopwafels!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 120 ml Espresso (oder starker Kaffee)
  • 300 ml Milch
  • 20 Eiswürfel
  • 100 ml Schlagsahne
  • 2 TL Backkakao

Für den Schokoladensirup

  • 225 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 70 g Backkakao
  • 1 Prise Salz

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst bereiten wir den Schokoladensirup zu. Dafür alle Zutaten in einem kleinen Topf verrühren, aufkochen und dann auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Masse dickflüssig wird. Stets rühren, damit nichts anbrennt. Den Sirup zum Abkühlen in ein sauberes Gefäß füllen.

2. Espresso oder Kaffee kochen und abkühlen lassen. Diesen mit der Milch, 4 EL Sirup und einem TL Backkakao in einen Mixer (der Eiswürfel zerkleinern kann, wie diesen von Amazon*) geben und verrühren. Nun Eiswürfel dazugeben und auf höchster Stufe mixen, damit eine gleichmäßige Crushed-Ice-Konsistenz entsteht.

3. Schlagsahne schlagen und optional mit Vanillezucker süßen. Zwei hohe Gläser von innen mit ein wenig Schokosirup bestreichen, dann den Mocha Frappuccino dazugießen. Mit Sahne, noch mehr Sirup und Kakaopulver garnieren.

Lesetipp: Auf TikTok gehypte Trinkgläser: Hier könnt ihr sie nachshoppen

Wir wünschen dir viel Spaß beim Zubereiten und Genießen! Falls du das Rezept ausprobierst, teile das Ergebnis gerne auf Social Media mit uns!

Affiliate-Link*