Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Muffins mit Schokostückchen: Luftige Küchlein ganz einfach

Muffins mit Schokoladenstückchen in einer Muffinform.
Wie das duftet! Credit: AdobeStock

Mögt ihr Muffins? Dann werdet ihr diese Klassiker lieben! Die sind gar nicht kompliziert, in ihrer Einfachheit aber genial. Zum Rezept.

Wenn ich an Muffins mit Schokostückchen denke, dann kommen mir als allererstes Kindergeburtstage in den Sinn. Was früher schon so gut ankam, ist natürlich auch heute ein echter Publikumsliebling.

Und das Beste daran: Die Muffins sind super einfach zubereitet. Ideal also, wenn unangekündigter Besuch kommt. Hier kommt das Rezept.

Auch beliebt: Schüttel-Muffins – Blitzschnell gemacht & super saftig

Rezept für Schokomuffins mit flüssigem Kern aus weißer Schokolade

Warm serviert ein echter Hit!

Rezept für Muffins mit Schokostückchen

Wir backen unsere Muffins mit Zartbitterschokolade, ihr könnt aber natürlich jede Schokolade nehmen, die euch schmeckt. Oder ihr mischt weiße Schokolade mit Milch- und Zartbitterschokolade, dann habt ihr schön abwechslungsreiche Küchlein.

Mehr Lust auf etwas Salziges? Rezept für herzhafte Tomaten-Feta-Muffins

Das braucht ihr für ca. 12 Muffins:

  • 4 Eier
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 120 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Etwas Salz
  • Etwas Zimt
  • 230 g Zartbitterschokolade oder Schokotropfen

So gelingt das Rezept:

1. Die Eier in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt dazugeben und sorgfältig mit dem Mixer einrühren. Die Milch dazugeben und erneut verrühren.

2. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und dann unter die Eiermasse rühren. Die Schokolade, wenn nötig, zerkleinern und in den Teig mischen. Ein paar Schokostückchen als Dekoration zur Seite stellen.

3. Eine Muffinform (hier bei Amazon kaufen*) mit Papierförmchen auslegen oder mit etwas Öl bestreichen. Dann den Teig gleichmäßig einfüllen und mit Schokostückchen dekorieren.

4. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) für 15-20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe findet ihr heraus, ob der Teig gar ist. Dann könnt ihr die Muffins aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen.

Rezept-Tipp: Die weltbesten Zitronen-Joghurt-Muffins

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*