Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Die weltbesten Zitronen-Joghurt-Muffins: süß, saftig, schnell gemacht

zitronen joghurt muffins auf teller
Kuchenglück im Miniformat: unsere Joghurt-Zitronen-Muffins. Credit: Adobe Stock

Diese Zitrone-Joghurt-Muffins läuten mit ihrem fruchtig-süßen Geschmack den Sommer ein! Wir verraten euch das Blitzrezept für die kleinen Küchlein.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mich überfällt der Kuchenhunger meistens sehr spontan. Vorzugsweise nach dem Abendessen, wenn ich Lust auf einen Nachtisch habe.

Mehr Back-Ideen: Geling-Rezept für eine sommerliche Erdbeer-Rhabarber-Tarte

Weil ich letztens noch eine Bio-Zitrone und im Kühlschrank noch griechischen Joghurt übrig hatte, fiel die Wahl auf ein fruchtig-sommerliches Rezept für Zitronen-Joghurt-Muffins. So viel vorweg: Die Törtchen waren ein echtes Gedicht! Super zart und wunderbar saftig.

Brownie im Glas: So gelingt euch der Schokotraum!

Heißhunger auf Schokolade? Wir zeigen euch, wie ihr handlich im Glas portionierte Brownies aus dunkler und weißer Schokolade ganz schnell selber machen könnt.

Einfaches Rezept für Zitronen-Joghurt-Muffins

Ich habe um 19 Uhr mit dem Backen angefangen und konnte schon um 19:45 Uhr in ein noch leicht warmes Törtchen beißen. Das Rezept für Zitronen-Joghurt-Muffins ist also perfekt für alle Ungeduldigen unter euch.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 120 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 270 g Mehl (550er)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 200 g griechischen Joghurt
  • 1 Bio-Zitrone
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Milch

So geht’s:

1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffin-Backform mit Papierförmchen auslegen.

2. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und das Gelbe der Schale mit einer feinen Reibe abreiben.

3. Die Butter bei 400 Watt in einer Schüssel abgedeckt für ca. 45 Sekunden erhitzen, bis sie weich ist. Ihr könnt die Butter alternativ auch schon früher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie weich wird.

Auch lecker: Rezept für Zitronen-Grießkuchen: ein italienischer Klassiker

4. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zimt mischen. Ich habe 550er-Mehl verwendet, ihr könnt aber genauso gut „normales“ 405er-Mehl nehmen.

5. In einer Schüssel den Joghurt, zusammen mit dem Zitronenabrieb, 3 EL vom Saft der Zitrone und dem Vanille-Extrakt verrühren. Wenn ihr keinen Vanille-Extrakt habt, könnt ihr auch ein Päckchen Vanille-Zucker benutzen.

6. Jetzt die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Ich habe dazu meine Küchenmaschine (gibt’s zum Beispiel hier bei Amazon*) verwendet. Ihr könnt aber auch einen Handmixer benutzen. Ist die Butter-Zucker-Masse hell und cremig, nacheinander die beiden Eier dazu geben und jedes Ei ca. 1 Minute lang schlagen.

7. Danach abwechselnd esslöffelweise die Mehl-Backpulver-Salz-Mischung und die Joghurt-Zitronen-Vanille-Mischung dazu geben, bis der Teig glatt ist. Wichtig: Das Mehl nicht zu schnell und zu lange einrühren, sonst werden die Törtchen beim Backen gummiartig. Stell euren Mixer lieber auf eine niedrigere Stufe.

8. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen einfüllen und die Törtchen ca. 20-25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Teig gar ist. Bei mir haben die Törtchen gute 25 Minuten gebraucht. Die Backzeit richtet sich aber nach eurem Ofen.

9. In der Zwischenzeit mit dem Puderzucker, der Milch und einem EL Zitronensaft eine Glasur anrühren. Die abgekühlten Muffins damit beträufeln und genießen!

Probiert auch: Blitz-Käsekuchen: So einfach gelingt der „Faule Weiber“-Kuchen

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*