Ich liebe ja Tiramisu über alles. Doch im Sommer steht mir der Sinn mehr nach was Fruchtigem. Wie gut, dass ich heute das perfekte Sommerdessert für euch im Gepäck habe: ein erfrischendes Zitronen-Tiramisu.
Anders als die klassische Variante mit Kakao, Kaffee und Amaretto verwandeln wir unser Tiramisu in eine Sommer-Version mit spritzigen Zitronen, leichter Joghurt-Creme und erfrischendem Limoncello (italienischer Zitronenlikör). Falls von dem Dessert auch Kinder essen sollen, dann lasst ihr den Likör einfach weg oder ersetzt ihn durch einen Spritzer Zitronensaft.

Zitronen-Tiramisu mit Limoncello
Zutaten
- 250 g Löffelbiskuits
- 300 g Magerquark oder Mascarpone
- 200 g Schmand
- 4 EL Naturjoghurt
- 100 ml Limoncello erhältlich u.a. bei Amazon*
- 2 Bio-Zitronen
- 90 g Puderzucker
- 1 Vanilleschote
- Baisertupfen
- Minzblätter
- Zitronenscheiben
- Zitronenzesten
Zubereitung
- Eine Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Die Löffelbiskuits mit ein wenig Zitronenlikör beträufeln.
- Magerquark, Schmand und Naturjoghurt cremig verrühren. Bio-Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Reibt einige Zitronenzesten zur Dekoration ab. Presst die Zitronen dann aus und rührt den Saft unter die Creme.
- Puderzucker sieben und ebenfalls zur Creme geben, gut verrühren.
- Anschließend die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen. Die anderen Löffelbiskuits darauf schichten und mit ein wenig Likör beträufeln. Die restliche Creme gleichmäßig verstreichen und das Zitronen-Tiramisu für mehrere Stunden oder über Nacht kaltstellen.
- Vor dem Servieren das Tiramisu mit weißen Baisertupfen, Zitronenzesten und frischen Minzblättern dekorieren.
Nährwerte
Notizen
Probiert auch: Raffaello-Tiramisu: Blitzschnelle Dessert-Idee ohne Backen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!