Ein Rezept von
Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mit Pistazien-Creme: Rezept für New York Rolls mit fertigem Croissant-Teig

New York Rolls mit Pistazienfüllung auf einem Holzbrett.
© Adobe Stock/Esther Hildebrandt

Vorab im Video: Rezept für Dubai-Pralinen

Croissants mal anders: Teste unser einfaches Rezept für gefüllte Croissant Rolls mit Pistazien-Creme.

Sie sind rund, buttrig, gefüllt und einfach unwiderstehlich: New York Rolls haben sich in kürzester Zeit von einem Geheimtipp aus einer kleinen Bäckerei in Brooklyn zu einem weltweiten Food-Trend entwickelt. Ursprünglich stammen die Croissant-Rolls aus der angesagten Lafayette Bakery in New York City, aber zum Glück musst du nicht gleich ins Flugzeug steigen, um das knusprige Gebäck zu probieren.

Auch lecker: Croissants aus dem Waffeleisen: 5 himmlische „Croffle“-Rezepte

Mit wenigen Zutaten und fertigem Croissant-Teig aus dem Kühlregal kannst du die beliebten Rolls auch ganz unkompliziert zu Hause zaubern.

Rezept: New York Rolls mit Pistazienfüllung

Zutaten für ca. 4 Stück:

  • 1 Rolle fertiger Croissant-Teig aus dem Kühlregal
  • 1 Eigelb
  • ca. 100 g Pistaziencreme (z. B. diese von Amazon*)
  • Optional: 2–3 EL gehackte Pistazien zum Dekorieren
  • Optional: dunkle oder weiße Kuvertüre

Zubereitung:

1. Rolle den Croissant-Teig aus und schneide ihn in ca. 2 cm breite, gleichmäßige Streifen. Rolle die Streifen zu vier bis fünf Rolls auf (dafür musst du mehrere Streifen pro Rolle benutzen).

2. Setze die Rolls auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (mit ausreichend Abstand). Bestreiche die Oberfläche vorsichtig mit dem verquirlten Eigelb.

3. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 15–18 Minuten backen, bis die Rolls goldbraun sind.

4. Lasse die Rolls vollständig abkühlen. Steche mit einem Messer jeweils ein kleines Loch in die Seiten der Rolls und fülle anschließend mithilfe eines Spritzbeutels vorsichtig die Pistaziencreme hinein.

5. Optional kannst du sie noch mit einer Seite in geschmolzene Kuvertüre tunken. Dekoriere sie danach mit gehackten Pistazien oder Kokosflocken und lass die Schokolade trocknen. Guten Appetit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links