Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fluffiges Karnevals-Gebäck: Kennt ihr Nonnenfürzchen?

Frittiertes Teig-Gebäck mit Puderzucker.
Einfach himmlisch: „Nonnenfürzchen“ sind super luftig. Credit: Adobe Stock

Probiert an Karneval doch mal Nonnenfürzchen statt Krapfen– die schmecken nicht nur himmlisch, sondern sorgen auf der Party auch für einige Lacher!

Na kommt, ein bisschen Schmunzeln musstet ihr beim Lesen des Titels schon, oder? Ein Gebäck mit so einem lustigen Namen haben wir lange nicht mehr gehabt. Dabei sorgen „Nonnenfürzchen“ nicht nur für Lacher, sondern vor allem für genüssliches Schnabulieren.

Das leckere Dessert besteht nämlich aus einem Brandteig, der in heißem Fett ausgebacken und dann mit Puderzucker bestreut wird. Wirklich himmlisch lecker und genau das Richtige zur närrischen Jahreszeit. Also wie wäre es mal mit Nonnenfürzchen statt klassische Krapfen dieses Jahr? Mit diesem fluffigen Fettgebäck sorgt ihr für himmlisch leckere Abwechslung!

Übrigens: Der Name lässt sich laut dem Bayerischen Rundfunk möglicherweise auf den mittelalterlichen Begriff „nunnenkenfurt“ zurückführen. Das bedeutet so viel wie „von den Nonnen am besten zubereitet“. Das Gebäck hat also eigentlich gar nichts mit Pupsen zu tun.

Rezept für himmlisch leckere Nonnenfürzchen

Luftiger Brandteig, süßer Puderzucker und eine herrlich braune Kruste – was will man mehr? Nonnenfürzchen sind ein echter Leckerbissen, von dem Familie und Freunde ganz sicher begeistert sein werden.

Das braucht ihr für ca. 6 Portionen:

  • 500 ml Wasser
  • 100 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • Etwas Zitronenabrieb
  • Etwas Salz
  • 6 Eier
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zum Ausbacken:

  • 1 Liter Öl
  • Papiertücher

Optional als Füllung:

  • Vanillepudding
  • Sahne
  • Marmelade

So gelingt das Rezept:

1. Gebt Wasser und Butter in einen Topf und bringt die Mischung zum Kochen. Gebt dann eine Prise Salz hinzu und nehmt den Topf von der Hitze. Rührt Backpulver, Mehl und Zitronenabrieb mit einem Schneebesen ein.

Nach und nach wird der Teig immer dickflüssiger, steigt deshalb auf einen Rührlöffel um, wenn die Masse im Schneebesen hängen bleibt.

2. Sobald sich der Teig vom Boden des Topfes löst, mischt ihr nach und nach die Eier dazu. Zwischen den einzelnen Eiern immer gut vermischen!

3. Erhitzt das Öl in einem großen Topf. Trennt dann mithilfe eines nassen Esslöffels mundgerechte Portionen des Teigs ab und gebt sie in das heiße Öl. Lasst sie darin ausbacken, bis sie schön goldbraun werden.

4. Fischt die Teigbällchen mit einer Siebkelle (bekommt ihr hier auf Amazon*) aus dem Öl und legt sie zum Abtropfen auf etwas Küchenpapier. Bestreut die noch heißen „Nonnenfürzchen“ mit Puderzucker und serviert sie zügig.

5. Optional könnt ihr das Gebäck vor dem Servieren auch füllen. Lasst den gebackenen Teig dafür auf dem Küchenpapier abkühlen und spritzt die Füllung eurer Wahl mit einem Spritzbeutel (hier auf Amazon kaufen*) hinein. Geht dabei sehr vorsichtig vor, damit die süßen Leckereien nicht zerbrechen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!