Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Suppe mal anders: Ofengemüse-Suppe mit geröstetem Blumenkohl & Paprika

Eine Metallschüssel mit orangefarbener Ofengemüse-Suppe, garniert mit Petersilie, in der Nahaufnahme.
Frisches Baguette schmeckt super zur Ofengemüse-Suppe. Credit: Adobe Stock/ cook_inspire

Für unsere Ofengemüse-Suppe wandern Paprika und Blumenkohl zunächst in den Ofen, bevor sie im Suppentopf landen. Das verspricht Geschmack der Extraklasse!

Der Herbst naht mit großen Schritten, daher freuen wir uns schon jetzt auf wärmende Suppen. Denn: So eine Suppe ist genau das Richtige, wenn man nach einem stürmischen, kühlen Tag wieder nach Hause kommt und es sich gemütlich machen möchte. Wir empfehlen für genau solche Anlässe unsere Ofengemüse-Suppe. Die schmeckt sogar den Kleinsten am Tisch.

Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Ihr kocht gerne Suppe? Dann wisst ihr sicherlich auch, dass hier und da mal was daneben geht. Wie ist das bei euch: Begeht ihr einen dieser typischen 3 Fehler beim Suppe kochen?

Rezept für herbstliche Ofengemüse-Suppe

Unsere Ofengemüse-Suppe ist etwas ganz Besonderes. Warum? Bevor die Zutaten im Suppentopf landen, werden Sie erst einmal im Ofen gebacken. Dadurch entwickeln sie herrliche Röstaromen, die der Ofengemüse-Suppe ihren tollen Geschmack verleihen. Hinzu kommen feine Gewürze wie Muskat und geräuchertes Paprikapulver.

Ihr könnt das Gemüse entweder auf einem Blech mit Backpapier oder einer Auflaufform in die Röhre schieben. Und dann heißt es nur noch: pürieren, und das war’s auch schon!

Einfacher gekocht kann eine Suppe kaum sein. Jetzt müsst ihr es euch nur noch drinnen gemütlich machen und genießen. Lasst es euch schmecken!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 1 Blumenkohl
  • 2 Paprikaschoten (rot)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Olivenöl
  • 2-3 EL Ahornsirup
  • Thymian (frisch oder getrocknet)
  • Rosmarin (frisch oder getrocknet)
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver (geräuchert)
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • frische Petersilie

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Den Ofen vorheizen (200 Grad). Derweil den Blumenkohl und die Paprika waschen und zerkleinern. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, Zwiebeln vierteln.

2. Öl und Ahornsirup verrühren und das Gemüse damit vermengen. Mit den Gewürzen verfeinern, und dann auf einem Blech mit Backpapier ausbreiten. Im Ofen 20-30 Minuten backen.

3. Das Gemüse im Anschluss in einen Topf geben und die Brühe dazu gießen. Die Suppe pürieren, sodass aber noch ein paar Stückchen vorhanden sind. Je nach gewünschter Konsistenz die Menge der Brühe anpassen, dann die Suppe auf dem Herd aufkochen. Erneut abschmecken und mit Petersilie garniert servieren. Das war’s!

Tipp: Wer gern etwas pikant isst, kann die Suppe noch mit ein paar Chiliflocken abschmecken.

So eine wärmende Suppe geht einfach immer, oder? Noch mehr köstliche Rezepte findet ihr hier:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!