Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Herzhafte Omelette-Muffins: So einfach gelingt das Genießer-Frühstück

Omelette-Muffins: So einfach gelingt das Genießer-Frühstück
Omelette-Muffins: So einfach gelingt das Genießer-Frühstück Credit: Getty Images

Omelette-Muffins sind das perfekte Frühstück für alle, die es herzhaft lieben. Schnell gemacht, wunderbar würzig und schön sättigend – hier kommt das einfache Rezept.

Gehört ihr zur Sorte süß oder herzhaft, wenn es ums Frühstück geht? Bei mir wechseln sich die morgendlichen Gelüste ab. Meine neueste Entdeckung: fluffige Omelette-Muffins. Die sind nicht nur wunderbar würzig und gelingen schnell und einfach. Das Rezept lässt sich auch nach Belieben abwandeln.

Die Omelette-Muffins könnt ihr nach Lust und Laune pimpen. Super lecker ist zum Beispiel die Kombi aus Eiern, Feta und etwas Blattspinat. Aber auch getrocknete Tomaten und italienische Gewürze sind geschmacklich eine Wucht.

Im Video: Ihr mögt es doch lieber süß? Dann probiert unsere Nutella-Muffins

Herzhafte Omelette-Muffins: So einfach gelingt das Genießer-Frühstück

Omelette-Muffins: Einfaches Rezept

Die Omelette-Muffins backt ihr nicht in der Pfanne, sondern einfach in einer eingefetteten Muffinform. Pro Muffin solltet ihr ein Ei rechnen. Für eine 6er-Muffinform braucht ihr also 6 frische Eier. Als Grundrezept zeige ich euch die klassische Variante mit Schinken und Käse.

Zutaten für 6 Omelette-Muffins:

  • 6 Eier
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • 1 Handvoll Reibekäse
  • 1 TL Schnittlauch (frisch, TK oder getrocknet)
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Öl zum Einfetten der Form

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Muffinform mit Öl einfetten. Den Schinken in kleine Stücke schneiden.

2. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Schinken, Käse, Schnittlauch, Salz und Pfeffer dazugeben und alles verrühren. Dann gleichmäßig in die Mulden der Muffinform füllen.

3. Bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Fertig ist das Genießer-Frühstück!

Rezept für Naschkatzen: Gefüllte French Toasts mit Marmelade

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zubereiten und Verspeisen. Teilt doch gerne eure Lieblingszutaten-Kombi auf Instagram oder Facebook mit uns. Wir freuen uns immer, von euch zu hören!