Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Plätzchen verzieren mit Kindern: Diese Lebensmittelstifte sind viel besser als Zuckerguss

Plätzchen verzieren mit Kindern: Lebensmittelfarbstifte sind die Rettung für alle Eltern!
Plätzchen verzieren mit Kindern: Lebensmittelfarbstifte sind die Rettung für alle Eltern! Credit: gofeminin

Heute möchte ich euch an meiner neuesten Entdeckung teilhaben lassen: Lebensmittelfarbstifte! Die sind absolut genial und eine Rettung für alle, die mit Kindern Plätzchen backen wollen.

Vergangenes Wochenende habe ich zum ersten Mal mit meinem kleinen Sohn Plätzchen gebacken. Naja, er hat den Teig gegessen und ich habe ihn ausgestochen und gebacken. Spannender wurde es für ihn, als es ums Verzieren ging. Malen liebt er nämlich über alles.

Doch einen Spritzbeutel mit Zuckerguss, Lebensmittelfarbe und bunte Streusel vertrauensvoll in seine kleinen Patschehändchen legen? No Way! Dann würden das klebrige Zeug und die Streusel überall landen, nur nicht auf den Plätzchen. Selbst für uns Erwachsene ist Zuckerguss ja schon der Endgegner. Aber was stattdessen tun, um die Kinder beim Plätzchen backen und Verzieren bei Laune zu halten?

Liebe Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel: Ich habe die Entdeckung des Jahrhunderts gemacht, die eure Plätzchen-Back-Aktionen revolutionieren wird. Trommelwirbel… Lebensmittelfarbstifte!

Vorab im Video: Irre Plätzchen-Rekorde

Plätzchen verzieren mit Kindern: Diese Lebensmittelstifte sind viel besser als Zuckerguss

Was sind Lebensmittelfarbstifte?

Lebensmittelfarbstifte sehen genauso aus wie Filzstifte, mit ihnen malt es sich wie mit Filzstiften, sie sind genauso deckend und strahlend wie Filzstifte, aber ihre Farbe ist essbar (und lässt sich zum Glück von glatten Oberflächen abwischen). Genial, oder?

Plätzchen bemalen mit Lebensmittelfarbstiften
Credit: gofeminin

An dieser Stelle würde ich euch gerne die von meinem Sohn bemalten Plätzchen zeigen, aber leider haben sie es nicht bis in die Dose, sondern nur bis in seinen Mund geschafft. Stattdessen seht ihr die kreativen Ergüsse von den anwesenden Erwachsenen. Wir hatten beim Plätzchen anmalen nämlich mindestens genauso viel Spaß.

Credit: gofeminin

Wo kann ich Lebensmittelfarbstifte kaufen?

Ich habe die genialen Stifte von der deutschen Marke Shantys in einem gut sortierten Back-Shop gekauft. Ihr könnt sie aber auch einfach online bestellen*.

Ich persönlich bin von den Stiften begeistert. Mit ihnen lässt es sich ganz präzise malen und die Farben sind strahlend und kommen auf den Plätzchen gut raus. Mit den Lebensmittelfarbstiften könnt ihr natürlich auch andere Backwerke oder Marzipan und Fondant bemalen.

>> Hier gibt es die Lebensmittelfarbstifte im Set bei Amazon*

Lebensmittelfarbstifte im Set bei Amazon
Credit: Shantys

Lebensmittelfarbstifte gibt es auch von anderen Marken. Bei Amazon gut bewertet ist auch ein Set bestehend aus acht Farben von Decocino.

>> Hier gibt es die Lebensmittelfarbstifte im Set bei Amazon*

Lebensmittelfarbstifte zum Bemalen von Keksen & Co.
Credit: Decocino

Ich hoffe, dass euch die Lebensmittelfarbstifte genauso begeistern werden wie mich und meinen Sohn und würde mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse eurer Plätzchen-Aktion auf Facebook oder Instagram mit mir teilt.