Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Luftige Zitronenmuffins: Leckere Küchlein zum Dahinschmelzen

Zitronenmuffins auf einem schwarzen Teller.
Sauer, süß, fruchtig: einfach köstlich! Credit: AdobeStock

Kennt (und liebt) ihr Zitronenmuffins auch noch von Geburtstagen und anderen Feiern? Wir verraten, wie ihr sie im Handumdrehen nachbackt.

Passend zu dem aktuell (noch) schönen Wetter haben wir heute das perfekte Rezept für euch: Zitronenmuffins! Die kleinen Küchlein gehen super schnell, sind ganz unkompliziert und schmecken grandios.

Backt am besten direkt doppelt, dann habt ihr morgen noch etwas von den kleinen Leckerbissen. Durch den Zitronensaft sind die Muffins nämlich schön saftig und deshalb auch am nächsten Tag vorzüglich. Hier kommt das Rezept.

Rezept ohne Backen: Käsekuchen mit Erdbeerfüllung

Einfach nur köstlich!

Rezept für leckere Zitronenmuffins

Die kleinen Küchlein werden mit einem selbstgemachten Zitronen-Zuckerguss überzogen. Wer mag, kann sie dann noch hübsch verzieren, etwa mit diesen bunten Zuckerstreuseln von Amazon*.

Auch probieren: Unsere köstlichen Zitronen-Makronen

Das braucht ihr für 12 Muffins:

  • 175 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 große Bio-Zitrone
  • 320 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3-4 Esslöffel Milch
  • Etwas Salz
  • Etwas Zimt

Für den Zuckerguss:

  • 6 Esslöffel Puderzucker
  • 1/2 Zitrone

So gelingt das Rezept:

1. Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, bis eine cremige Masse entsteht.

2. Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Dann die Schale mit einer Zitronenreibe (gibt es hier auf Amazon*) abreiben. Die Zitrone sorgfältig auspressen. Schale und Saft unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.

3. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen. Dann abwechselnd mit der Milch unter den Teig heben. Je nachdem, wie groß eure Zitrone war, braucht ihr etwas mehr oder weniger Milch.

Auch lecker: Fruchtig-frisch: Dieses Zitronen-Tiramisu schmeckt nach Sommer

4. Die Mulden eurer Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Dann jede Mulde gleichmäßig mit Teig füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 150 ° C (Umluft) für ca. 25-30 Minuten backen.

5. Anschließend den Zuckerguss anrühren. Dafür den Saft einer halben Zitrone auspressen und mit dem Puderzucker verrühren. Sobald die Muffins fertig und vollständig abgekühlt sind, könnt ihr sie mit dem Guss verzieren.

Lust bekommen, die Muffins nachzubacken? Speichert euch das Rezept ganz einfach bei Pinterest:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links