Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rhabarber-Spritz: Frühlings-Alternative zu Aperol Spritz und Lillet

© Getty Images/ MelanieMaya

Vorab im Video: So gefährlich ist es, wenn du Rhabarber nicht richtig schälst

Unser Rhabarber-Spritz mit selbst gemachtem Sirup ist der perfekte Begleiter für gemütliche Stunden auf dem Balkon. Cheers!

Die Rhabarber-Saison ist endlich da, juhu! Noch sind wir aber mitten im Frühling. Auch wenn es zwischen schon sommerlich heiß wird, ist das Wetter noch sehr sprunghaft. Bevor wir uns also mit Aperol Spritz und Wildberry Lillet ins Sommer-Feeling stürzen, wollen wir diese herrliche Übergangszeit genießen: mit einem Rhabarber-Spritz.

Den mixen wir mit einem selbst gemachtem Sirup, damit er so wunderbar fruchtig und spritzig wird. Keine Angst, die Zubereitung des Sirups ist wirklich kinderleicht. Im Prinzip braucht es dafür nur Rhabarber, Wasser, Zucker, einen Topf – und ein bisschen Muskelkraft. Denn der eingekochte Rhabarber muss am Ende noch einmal ordentlich ausgepresst werden, damit auch wirklich jeder Tropfen seines kostbaren Safts im Sirup landet. Bereit? Dann kann’s ja losgehen!

Frischen Rhabarber könnt ihr auch zu Marmelade einkochen. Hier lesen, wie es geht:

Rezept für einen prickelnder Rhabarber-Spritz

Der Sirup punktet mit der perfekten Mischung aus süß und säuerlich. Immerhin ist Rhabarber selbst ein wenig speziell im Geschmack und wird daher oft mit einer Portion Zucker zubereitet. Für eine feine Bitternote sorgt der Aperol, mit dem ihr den Sirup mixt.

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Gläser:

Für den Sirup (ergibt ca. 400 ml):

  • 500 g Rhabarber
  • 500 ml Wasser
  • 125 g Zucker (fein)
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 1 Vanilleschote

Für den Spritz:

  • 400 ml Rhabarber-Sirup
  • 400 ml Aperol
  • 750 ml Mineralwasser
  • Minze (zur Deko)
  • Himbeeren (zur Deko)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Mit dem Sirup starten. Den Rhabarber waschen und schälen, dann die Stiele in kleine Stücke schneiden. Einen ausreichend großen Topf mit Wasser erhitzen und die Rhabarberstücke darin 20-30 Minuten köcheln lassen. Danach abgießen und das Wasser auffangen. Den Rhabarber anschließend in ein sauberes Tuch wickeln und gut auspressen. Auch diese Flüssigkeit auffangen.

2. Flüssigkeit mit Zucker, Zitronensaft und einer Vanilleschote (aufgeschnitten) 30 Minuten köcheln lassen, sodass ein Sirup daraus wird. Abkühlen lassen.

3. Für den Rhabarber-Spritz je Glas (passende Cocktailgläser hier direkt bei Amazon bestellen*) 100 ml Aperol und 100 ml Sirup eingießen und mit Mineralwasser aufgießen. Abschließend mit frischer Minze und Himbeeren garnieren.

Wenn ihr mögt, bereitet den Sirup für den Rhabarber-Spritz schon am Vortag zu. Dann braucht ihr nur eine sterile Flasche, in die ihr in nach dem Einkochen abfüllen und aufbewahren könnt. Am besten stellt ihr die Flasche Sirup über Nacht in den Kühlschrank.

Ihr könnt den Sirup anschließend übrigens auch mit Sekt aufgießen und daraus einen spritzigen Aperitif machen. Sind Kinder anwesend? Macht nichts, die dürfen auch mal nippen: dafür einfach Sirup und Mineralwasser oder Tonic Water mixen. Das schmeckt genauso fantastisch!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!