Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Klassiker: Unser Rezept für super saftigen Sandkuchen

© Getty Images

Vorab im Video: Welches Mehl für welches Rezept?

Was gibt es Schöneres, als am Wochenende mit den Lieben ein Stück köstliches Gebäck zu genießen? Wenn es euch auch so geht, präsentieren wir euch heute ein ganz einfaches Rezept für einen saftigen Sandkuchen. Ein wahrer Klassiker!

Wer hat je behauptet, dass ein Kuchen immer kompliziert in der Zubereitung sein muss? Unser Rezept für einen saftigen Sandkuchen ist super einfach umzusetzen und lässt sich mit kleinen Tricks schnell abwandeln, damit es nie langweilig wird.

Probiert auch: Mineralwasserkuchen: Nur 6 simple Zutaten und unschlagbar fluffig

Saftiger Sandkuchen: Rezept für Eilige

Unfassbar, aber wahr: Für diesen Sandkuchen müsst ihr tatsächlich nur 15 Minuten Zubereitungszeit einplanen – den Rest erledigt der Backofen und ihr habt Zeit, euch um den Abwasch zu kümmern. Nach einer Stunde Backzeit kann der Kuchen auch schon aus dem Ofen genommen werden. Und wenn er dann abgekühlt ist, dürft ihr euch am einmalig saftigen Erlebnis erfreuen.

Das braucht ihr (für eine Gugelhupfform ⌀ 24 cm):

  • 250 g Zucker
  • 250 g Margarine
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 TL Zitronensaft
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Außerdem:

  • Fett, für die Form
  • Semmelbrösel, für die Form
  • Puderzucker, für die Deko

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Zucker und Margarine mit dem Vanillezucker sowie einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer aufschlagen, bis die Zutaten eine cremige Konsistenz angenommen haben.

2. Nun auch den Zitronensaft einrühren. Eier nach und nach zu den Zutaten schlagen und mit dem Handmixer einarbeiten. Sobald alle Eier im Teig gelandet sind, Teig zwei Minuten durchmixen.

3. Mehl, Stärke und Backpulver zur Creme sieben und gut einrühren.

4. Gugelhupfform (hier bei Amazon bestellen*) etwas einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig hineingießen und glattstreichen. Kuchen in den Ofen schieben 50–60 Minuten backen lassen.

5. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz in der Form auskühlen lassen und dann auf ein Gitter stürzen. Mit Puderzucker bestäuben – und das war es auch schon.

Tipp: Es muss nicht zwangsläufig eine Puderzucker-Deko sein. Super lecker ist auch eine Schoko-Glasur oder Zuckerguss. Und wenn ihr noch Streusel zu Hause habt, könnt ihr auch diese zum Einsatz bringen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*