Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Ohne Fertigprodukte: Schnelle Orzo-Pasta mit Erbsen und selbst gemachtem Pesto

Zwei Teller Orzo-Pasta mit Erbsen und Pesto, darüber Käse und Kresse gestreut, Draufsicht.
Orzo-Pasta mit Erbsen kann man gut nach einem langen Tag kochen. Hier ist sogar das Pesto Marke Eigenkreation! Credit: Adobe Stock/ okkijan2010

Keine Zeit zum Kochen? Kein Problem, diese schnelle Orzo-Pasta mit Erbsen und selbst gemachtem Pesto ist in 25 Minuten fertig.

Wer kennt es nicht? Der Alltag hat einen so schnell im Griff, dass man gar nicht gucken kann und schnell im Trubel rund um Arbeit, Kita und Schule herumwirbelt. Aber eins sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben: ein gesundes Abendessen. Und die Zeit, es gemeinsam als Familie einzunehmen. Wir helfen euch, diese Rituale auch an den chaotischsten Tagen beizubehalten, mit Blitzrezepten wie unserer schnellen Orzo-Pasta mit Erbsen und selbst gemachtem Pesto.

Lesetipp: Pesto selber machen: Vom Originalrezept zu kreativen Varianten

Ja, das Pesto ist nicht gekauft! Klar, das wäre natürlich leicht, aber selbst gemacht schmeckt nicht nur besser, sondern ist ebenfalls nicht schwer. Und viele Zutaten braucht ihr dafür ebenfalls nicht. Probiert es aus!

Rucola, Cashew oder Tomate: Rezept für 3 schnelle Pesto-Sorten

Im Video zeigen wir euch drei weitere einfache Pesto-Rezepte.

Rezept für schnelle Orzo-Pasta mit Erbsen und Pesto

Das Pesto für unsere schnelle Orzo-Pasta mit Erbsen besteht aus Salat, Pinienkernen, Basilikum und Knoblauch, dazu kommen dann nur noch Salz und Pfeffer. Auf den sonst typischen Parmesan verzichten wir, wer sich aber noch mehr Würze wünscht, kann etwas davon zufügen. Oder auf Hefeflocken zurückgreifen, die gern von vegan essenden Menschen als Zutat für käsigen Geschmack genutzt werden.

Und dann heißt es nur noch gekochte Nudeln und Erbsen mit dem Pesto zusammenbringen und genießen. So einfach, so schnell, so lecker! Und so viel besser als Stulle mit Brot, oder?

Lesetipp: Nudeln kochen: Diese 8 Fehler macht wirklich jeder

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Portionen:

Für die Pasta:

  • 200 g Orzonudeln
  • 100 g Erbsen (TK)
  • (veganer) Käse (optional)
  • Kresse (optional)

Für das Pesto:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Handvoll Rucola
  • 30 g Pinienkerne
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Nudeln wie auf der Verpackung beschrieben in Salzwasser garen und abtropfen lassen.

2. Derweil die Erbsen in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser wenige Minuten kochen und abgießen.

3. Für das Pesto den Knoblauch abziehen und mit den übrigen Zutaten pürieren. Salzen und pfeffern.

4. Pesto und Nudeln mischen, die Erbsen unterheben und alles abschmecken. Wer mag, gibt noch geriebenen (veganen) Käse und Kresse dazu. Das war’s!

Tipp: Soll es noch etwas mehr Grün sein, könnt ihr noch Feldsalat unter die schnelle Orzo-Pasta mit Erbsen und Pesto rühren.

Auch lecker: Orzo-Salat mit Zitronen-Dressing: Blitzrezept für den etwas anderen Nudelsalat

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!