Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Seemannsgarn-Torte: Rezept für leckere Sahnetorte mit Wiedererkennungswert

So macht ihr leckeren Seemannsgarn-Kuchen
So macht ihr leckeren Seemannsgarn-Kuchen Credit: Shutterstock

Nicht nur was für Seebären: Unser Rezept für Seemannsgarn-Torte ist richtig lecker und macht ordentlich was her! Ein besonderes Highlight: Die fruchtige Pfirsich-Sahne-Creme.

Seid ihr mal wieder auf der Suche nach einer Torten-Idee für den nächsten Kaffeeklatsch? Wie wäre es mit unserer Seemannsgarn-Torte! Die könnt ihr, während eure Freund*innen das eine oder andere Seemannsgarn spinnen, wunderbar zu Kaffee oder Tee reichen.

Dank der weißen Schokolade, die den dunklen Schokoguss wie eine Art „Fischernetz“ dekoriert, ruhen auf jeden Fall alle Blicke auf eurer Tortenkreation – sie sieht aber auch einfach toll aus. Hier kommt das Rezept!

Alternatives Rezept im Video: Saftiger Zitronenkuchen

Seemannsgarn-Torte: Rezept für leckere Sahnetorte mit Wiedererkennungswert

Rezept für Seemannsgarn-Torte: So geht ihr vor

Zugegeben, unsere Seemannstorte ist recht aufwändig, dafür lohnt sich das Ergebnis aber umso mehr. Der luftig-lockere Biskuitteig harmoniert ganz wunderbar mit der cremigen Sahne und den süßen Pfirsichen. Dazu der leckere Schokoladenguss – eure Gäste werden begeistert sein!

Diese Zutaten braucht ihr:

Für den Biskuitteig

  • 6 Eier
  • 70 ml kaltes Wasser
  • 180 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 140 g Speisestärke
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 4 Teelöffel Kakaopulver
  • Eine Prise Salz
  • Etwas Zimt
Für die Creme
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 40 g Puderzucker
  • 800 ml Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 8 Blatt Gelatine
  • Etwas Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone
Zum Dekorieren:
  • 200 Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
  • 70 g weiße Schokolade
  • 25 g Kokosfett

So gelingt die Torte:

Biskuitboden backen

1. Eier trennen. Eiweiß, Wasser und Salz mit dem Rührgerät steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker dazugeben. Die sechs Eigelb einrühren. Dann Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao und Zimt durch ein Sieb geben und unterheben.

2. Eine 26 cm Springform (auf Amazon bestellen*) einfetten, mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) für 30 bis 35 Minuten backen.

3. Die Springform öffnen und den Boden auf ein mit Backpapier bedecktes Küchengitter stürzen. Das Gebäck abkühlen lassen, dann das Backpapier abnehmen und den Teig zweimal durchschneiden, sodass drei Kuchenböden entstehen.

Füllung zubereiten

1. Puderzucker sieben und mit der Sahne und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Dann mit etwas Sahne verrühren und die Gelatine-Sahne unter die restliche Schlagsahne mischen.

2. Pfirsiche abgießen und abtropfen lassen. 150 g der Früchte abwiegen und pürieren, den Rest in kleine Stücke schneiden. Eine Hälfte der Sahne mit dem Pfirsichpüree, den Fruchtstücken und der Zitronenschale vermischen.

Torte zusammensetzen

1. Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte (bekommt ihr auf Amazon*) oder einen großen Teller legen. Einen Tortenring oder die gesäuberte Springform darüber stülpen. Nun die Pfirsich-Sahne gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

2. Den mittleren Teigboden auflegen, sanft andrücken, bis er flach liegt und die übrige Sahne darauf verteilen. Mit dem letzten Biskuitteig enden. Die Torte abdecken und 2-3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

3. Die Zartbitter- oder Vollmilchschokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen, bis alles flüssig ist. Die Torte aus der Kühlung nehmen, den Tortenring entfernen und die etwas abgekühlte (aber noch immer flüssige) Schokolade über die oberste Schicht geben. Etwas verstreichen und an den Rändern runterlaufen lassen.

4. Sobald der Schokoladenguss auf der Torte fest ist, die weiße Schokolade zerkleinern, schmelzen und in eine Spritztüte geben. Dann mit flotten Bewegungen über der Torte verteilen, sodass eine Art „Netz“ entsteht.

Tipp: Ihr könnt statt des Spritzbeutels auch eine Gabel oder einen Löffel nehmen. Dann wird das Verteilen aber etwas schwieriger.

5. Jetzt könnt ihr eure Torte noch zusätzlich dekorieren, etwa mit Keksstäbchen als „Planken“ oder Muschel-Pralinen für das Meer. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann bis zum Servieren kalt stellen. Guten Appetit!

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!