Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Zucchini-Pasta auf italienische Art: Spaghetti alla Nerano

Spaghetti mit Zucchini auf einem hellen Teller.
Besonders an der italienischen Amalfiküste beliebt: Spaghetti alla Nerano. Credit: Adobe Stock

Lust auf einen kulinarischen Trip an die Amalfiküste? Dann probiert unbedingt unser Rezept für Spaghetti alla Nerano – die etwas andere Zucchini-Pasta.

Als Kind habe ich Zucchini gehasst – für mich hat das Gemüse einfach nach nichts geschmeckt! Inzwischen liebe ich es, mit Zucchini zu kochen. Denn wenn man einmal weiß, wie man das Gemüse richtig würzt, passt es einfach zu allem: in würzige Currys, in Aufläufe oder ausgehöhlt und mit Hackfleisch gefüllt als leckeres Hauptgericht.

Rezept-Tipp: Einfach himmlisch: Schnelle Zitronen-Pasta für Genießer

Auch zu Pasta passt Zucchini einfach wunderbar. Damit lässt sich nämlich eine herrlich cremige Soße zubereiten. Ein besonders leckeres Rezept für Zucchini-Pasta stammt von der Amalfiküste in Italien. Dort isst man gerne Spaghetti alla Nerano. Dabei trifft Provolone Käse auf das gebratene Gemüse.

Rätsel gelöst: DAFÜR ist das Loch im Spaghetti-Löffel

Bisher dachte ich, das Loch im Spaghetti-Löffel hätte die Aufgabe, Wasser abfließen oder die frisch gekochten und klebrigen Nudeln easy wieder abgehen zu lassen. Doch das war kilometerweit gefehlt.

Rezept für Spaghetti alla Nerano

Spaghetti alla Nerano sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt wie eine Geschmacksexplosion aus – lasst euch davon aber nicht täuschen! Denn das super simple Rezept haut euch garantiert vom Hocker.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Spaghetti (oder andere lange Pasta)
  • 400 g Zucchini
  • 100 g Provolone (alternativ Parmesan)
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine Handvoll Basilikum, frisch
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln, hier bei Amazon ein Gemüsehobel kaufen*).

2. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Dann die Zucchinischeiben darin goldbraun anbraten bzw. frittieren. Die Scheiben anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Provolone raspeln, Basilikum waschen und grob zerpflücken, dann zusammen mit etwa der Hälfte der gebratenen Zucchini mit einem Mixstab fein pürieren.

4. In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen. Beim Abgießen etwa eine Tasse Nudelwasser auffangen.

5. Den Knoblauch abziehen, mit der flachen Seite eines großen Messers zerdrücken. Dann mit etwas Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Knoblauch wieder entfernen und die pürierte Zucchini-Mischung zur Pfanne geben. Mit etwas Nudelwasser zu einer cremigen Sauce verrühren.

6. Anschließend die Spaghetti zur Pfanne geben und mit den restlichen Zucchini-Scheiben vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen!

Probiert auch: Blitzrezept für Fettuccine Alfredo: so lecker und SO cremig!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*