Veröffentlicht inKochen & Backen

Knusper-Erlebnis: Spargel im Tempuramantel mit Dip

Spargel im Tempuramantel
Frühling bedeutet auch: Spargelsaison! Mit diesem Rezept könnt ihr selbst Spargelkritiker*innen überzeugen! Credit: Adobe Stock

Im April beginnt die Spargelzeit und viele haben schon sehnlichst darauf gewartet. Neben den klassischen Spargelgerichten kann man aus der grünen Stange allerdings noch vieles mehr zaubern.

Die Deutschen lieben ihren Spargel – egal, ob weiß oder grün. Um die Spargelzeit voll und ganz auszukosten, haben wir ein Rezept für euch, das schnell und einfach gemacht ist. Das Beste daran: Ihr braucht nur wenige Zutaten, um den Gaumenschmaus zuzubereiten.

Spargel: 6 Fakten und Wissenswertes

Ist grüner Spargel gesünder als weißer? Wer sollte ihn lieber nicht essen? Fakten und Wissenswertes rund um den Spargel in diesem Video.

Rezept für Spargel im Tempuramantel

Das Rezept eignet sich super als Beilage zu einem Hauptgericht, kann aber auch als Snack vor dem Fernseher weggeputzt werden. Ganz egal auf welche Art und Weise ihr den Spargel genießen wollt – lasst euch diese Geschmacksexplosion nicht entgehen!

Auch lecker: Spargel Flammkuchen – Der Klassiker mit einem frühlingshaften Twist

Das braucht ihr für 4 Portionen:

Für den Spargel im Tempuramantel

  • 500 g grüner Spargel
  • 40 g Weizenmehl
  • 45 g Speisestärke
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 160 ml kaltes Wasser
  • 1 Liter Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

Für den Dip

  • 400 g Sauerrahm 10,0% Fett (Alternativ: Magerquark)
  • 100 g Sweet-Chili-Sauce
  • Salz

So gelingt das Rezept

  1. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Anschließend einen Topf mit kochendem Salzwasser aufsetzen und den Spargel bissfest blanchieren. Auf einem Tuch abtrocknen lassen und zur Seite legen.

  2. Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel verrühren. Salz und Pfeffer nach Belieben hinzufügen. Anschließend nach und nach das Wasser hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

    Tipp: Ihr müsst den Tempurateig nicht stundenlang glattstreichen. Ein paar Mal umrühren reicht vollkommen aus.

  3. Danach in einem Kochtopf das Öl erhitzen. Währenddessen den Spargel mit dem Teig ummanteln und für ca. 5 Minuten im Ölbad frittieren. Mit einer Schaumkelle herausfischen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  4. Zum Schluss den Sauerrahm mit der Sweet-Chili-Sauce vermengen und mit Salz abschmecken. Anschließend den Spargel inklusive Dip auf einem Teller servieren und genießen!

Noch mehr leckere Spargelrezepte:

Wir hoffen, euch schmeckt diese leckere Variation. Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!