Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlisches Ofenglück: Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows

Himmlisches Ofenglück: Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows
Himmlisches Ofenglück: Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows Credit: Getty Images/ bhofack2

Ist es eine Beilage oder doch eher ein Dessert? Der Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows kann beides sein. Auf jeden Fall ist er eines: unverschämt lecker!

Bei diesem Gericht stellt sich die Frage: Beilage oder Nachtisch? Denn unser Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows wird in den USA zwar gern zu Truthahn und anderen Festtagsbraten gegessen, schmeckt aber unserer Meinung nach ebenso gut als raffiniertes Dessert.

Und zwar so: Als Beilage darf es gern salziger zugehen, für den Nachtisch spart ihr am Gewürz und nehmt stattdessen, wenn ihr mögt, etwas mehr Ahornsirup. Die Marshmallows sind so oder so ein Highlight, ganz gleich, ob ihr euch für die herzhafte oder süße Variante entscheidet. Denn, dass süß und salzig gut zusammenpassen, wissen wir nicht erst seit fruchtigen Bratensoßen, Preiselbeeren zu Camembert und Co.

Für euch im Video: Knupsrige Süßkartoffel-Pommes

Himmlisches Ofenglück: Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows

Probiert auch: Süßkartoffel-Gnocchi: Kleine Kartoffelklöße mit Salbeisoße

Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows: Herzhaft-süßes Ofengericht

Unser Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows beweist: Die orangefarbenen Knollen schmecken nicht nur als übliche Verdächtige, beispielsweise Fritten oder Wedges. Das Püree aus Süßkartoffeln ist herrlich cremig und wird im Ofen dank der Marshmallows süß gratiniert. Hinzu kommen knackige Pecannüsse, die für etwas mehr Biss und Textur sorgen. Seid ihr jetzt neugierig geworden? Dann starten wir am besten gleich mit der Zubereitung. Viel Spaß!

Diese Zutaten benötigt ihr für 8 Portionen:

  • 7 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 60 g Pecannüsse
  • 3 EL Ahornsirup
  • 4 EL (vegane) Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt (gemahlen)
  • Muskatnuss (frisch gerieben)
  • Salz
  • 1 Packung (vegane) Marshmallows

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Süßkartoffeln schälen, grob würfeln und in einem Topf mit Wasser weich kochen.

2. Derweil die Nüsse hacken und eine Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten.

3. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln abgießen und zerstampfen. Anschließend den Sirup, die Butter, das Vanilleextrakt und den Zimt zum Püree geben und gut verrühren. Mit Muskatnuss und Salz würzen.

Lest auch: Alles Batate? Die besten Süßkartoffel-Hacks und Rezepte

4. Das Püree in die Auflaufform füllen und glatt streichen. Die gehackten Nüsse darüber streuen. Die Marshmallows zerkleinern und ebenfalls über dem Püree verteilen. Nun die Auflaufform 15 Minuten in den Ofen schieben. Sind die Marshmallows leicht gebräunt, das Ganze herausnehmen und warm servieren.

Unser Tipp: Wer keine Pecannüsse zu Hause hat, kann stattdessen auch Walnüsse nehmen.

Probiert auch: Süßkartoffel-Falafel selbst machen: So einfach geht’s

Wenn ihr mögt, verratet uns auf Instagram oder Facebook, wie euch der Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows geschmeckt hat – und ob ihr ihn als Beilage oder Nachtisch verputzt habt. Guten Appetit!