Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

BBQ-Tempeh-Stirfry: Diese vegane Gemüsepfanne ist eine Geschmacksexplosion

Rezept für BBQ Tempeh Stirfry
Rezept für BBQ Tempeh Stirfry Credit: Better Nature

Ihr ernährt euch vegan, vegetarisch oder habt einfach mal Lust, ohne Fleisch zu kochen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir verraten euch, wie ihr eine bunte Tempeh-Gemüse-Pfanne zaubert.

Fleischalternativen werden immer beliebter und auch wir probieren super gerne neue vegane und vegetarische Rezepte aus. Wenn man zum Beispiel erst einmal weiß, wie man mit Tofu kocht (auf die richtige Würze kommt’s an!), ist die Proteinquelle aus Sojabohnen ein echter Alleskönner.

Doch nicht nur aus Tofu lassen sich leckere Gerichte zaubern. Wir probieren es heute stattdessen mal mit Tempeh! Die asiatische Fleischalternative ist bei uns in Deutschland zwar noch nicht ganz so bekannt – sollte sie aber sein. Denn durch den nussigen Geschmack und der bissfesten Konsistenz passt Tempeh super zu Currys, Salaten, in Wraps oder zwischen zwei Burgerbrötchen.

Im Video: Deshalb ist eine vegane Ernährung gut fürs Klima

BBQ-Tempeh-Stirfry: Diese vegane Gemüsepfanne ist eine Geschmacksexplosion

Was ist Tempeh?

Tempeh besteht aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und Gerinnungsmitteln. Der Unterschied zu Tofu liegt in der Herstellung. Denn für Tempeh werden eingeweichte, geschälte und gekochte Sojabohnen fermentiert, bis sie einen festen Block bilden.

Was ungewöhnlich klingt, schmeckt richtig gut und leicht nussig. Durch die Fermentierung bekommt Tempeh außerdem eine festere Konsistenz als Tofu, wodurch es mehr Biss bekommt und sich so großartig als pflanzliche Fleischalternative eignet. Zudem hat das Sojaprodukt einen hohen Proteingehalt und ist reich an Ballaststoffen.

Probiert auch: Rote-Linsen-Dal: Dieses vegane Curry ist unschlagbar lecker!

Rezept für BBQ-Tempeh-Pfanne

Na, Lust bekommen, auch mal mit Tempeh zu kochen? Dann solltet ihr dieses würzige Stirfry mit Gemüse, Nudeln und der veganen Fleischalternative unbedingt probieren.

Zutaten für 1 Portion:

  • 90 g Tempeh BBQ (in Stückchen, z.B. Tempeh Pieces BBQ von Better Nature)
  • ½ Paprikaschote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 40 g Zuckerschoten
  • 40 g Babymais
  • 100 g Spaghetti-Nudeln
  • ½ EL Sesamöl
  • 1 EL Bratöl
Für das Dressing
  • ⅓ EL frischer Ingwer
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Agavendicksaft (oder Ahornsirup)
  • Saft von ½ Zitrone
  • 2 EL Sojasauce
Zum Garnieren
  • 1 EL Sesam

So gelingt die Zubereitung:
1. Paprika in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch hacken, Babymais vierteln und Zuckerschoten halbieren.

2. Ingwer hacken und mit den übrigen Zutaten für das Dressing gut vermischen.

3. Die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und Sesamöl dazugeben, damit sie nicht kleben.

Lesetipp: Nudeln kochen: 8 Fehler, die richtig Geld kosten

4. Bratöl in eine heiße Pfanne (zum Beispiel eine Wok-Pfanne, wie diese von Amazon*) geben. Sobald es leicht zu rauchen beginnt, Paprika, Zuckerschoten und Babymais hineingeben und unter ständigem Rühren 2 Minuten braten. Die Tempeh-Stückchen dazugeben und ein paar Minuten weiterbraten.

5. Nudeln und Knoblauch dazugeben und die Mischung eine halbe Minute lang in der Pfanne schwenken. Das Dressing darüber gießen und weitere 30 Sekunden kochen. Die Pfanne vom Herd nehmen, mit Sesam garnieren und sofort servieren.

Mehr Lesestoff: Vegan backen: Mit diesen Alternativen für Ei, Butter, Milch und Sahne klappt’s

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!