Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Erdbeerkuchen ohne Zucker: Dieser Kuchen ist bei TikTok Trend

TikTok-Trend: Dieser Erdbeerkuchen ist perfekt in der Diät
TikTok-Trend: Dieser Erdbeerkuchen ist perfekt in der Diät Credit: Getty Images

Immer wieder entwickeln sich einfache Tasty-Rezepte auf TikTok zu einem echten Trend. Wir sind nun auf einen Erdbeerkuchen ohne Zucker gestoßen, der super lecker und im Handumdrehen zubereitet ist.

Wenn man auf der Suche nach leckeren und einfachen Rezepten ist, wird man mittlerweile nicht mehr nur in Magazinen oder auf Food-Seiten im Internet fündig, sondern auch auf Social Media. Besonders TikTok hat sich zu einem echten Vorreiter entwickelt, was Food-Trends angeht.

Ein neues Rezept, das sich zu einem echten Hit entwickelt hat, stammt vom Fitness-Coach Kevin Reinke. Hierbei handelt es sich um ein Rezept für einen super saftigen Erdbeerkuchen. Das Besondere: Der Kuchen kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker aus und eignet sich deshalb sogar während einer Diät. Noch dazu geht das Rezept super schnell und ist kinderleicht. Wir haben es für euch zusammengefasst.

Vorab im Video: Leckere Erdbeer-Rhabarber-Küchlein

Erdbeerkuchen ohne Zucker: Dieser Kuchen ist bei TikTok Trend

Diät-Erdbeerkuchen: Schnelles Rezept

Wem ein Kuchen nicht saftig genug sein kann, der sollte den Erdbeerkuchen aus dem TikTok-Video unbedingt testen. Dieser besteht aus Eiern, Magerquark, Puddingpulver, Milch und Vanille-Flavdrops. Das Topping bilden süße Erdbeeren und roter Tortenguss. Doch nicht nur die Zutaten sind überschaubar, sondern auch die Arbeitsschritte. Der köstliche Erdbeerkuchen ist nämlich innerhalb weniger Minuten zubereitet.

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Teig

  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 250 ml Milch
  • 1 Pck. Vanille Puddingpulver
  • Vanille-Flavdrops (hier bei Amazon)*
Für das Topping
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss rot
  • 250 ml Wasser

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Eier in eine Schüssel geben. Magerquark, Milch, Puddingpulver und die Vanille-Flavdrops (hier bei Amazon kaufen)* hinzugeben. Mit den Flavdrops könnt ihr den Kuchen kalorienarm süßen. Wollt ihr den Kuchen sofort backen und habt keine Flavdrops zu Hause, könnt ihr auch ein anderes Süßungsmittel verwenden.

2. Mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Anschließend in eine mittlere Backform füllen.

3. Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben und bei 160 Grad für ca. eine Stunde backen.

4.
Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in Stücke schneiden. Tortenguss nach Packungsanleitung mit 250 ml Wasser zubereiten.

5. Erdbeeren auf dem fertigen Kuchen verteilen und die Erdbeeren rasch mit dem Tortenguss begießen. Den Kuchen für 2 Stunden kaltstellen. Danach darf er verzehrt werden. So lecker! Ein Stück hat gerade einmal 145 Kalorien.

Lesetipp: Zeit für Erdbeerkuchen! Hier kommen die 5 besten Rezepte

Das Rezept könnt ihr euch hier bei TikTok ansehen:

@fitmitkev

Täglich Kuchen in der Diät? Ja das geht! Ich zeige dir wie ❤️ Werbung @esncom  #kuchen #abnehmen #diät #essen

♬ Peaches – Justin Bieber

Anmerkung zum Schluss: Einige TikTok-User berichten in den Kommentaren, dass der Kuchen auch nach der Backzeit nicht richtig fest wird. Wir empfehlen euch daher, sich an die angegebene Ruhezeit zu halten und den Kuchen erkalten zu lassen, damit er fest werden kann.

Alternativ könnt ihr die Milch im Rezept ein wenig reduzieren. Auch das bewirkt, dass der Kuchen etwas fester wird. Bedenkt jedoch, dass es sich bei diesem Kuchen um einen eher „matschigen“ Kuchen handelt, der nicht ganz so fest wird, wie wir es von den meisten Rezepten gewohnt sind.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!