Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Italienische Torta Margherita: Rezept für den luftig-leichten Rührkuchen aus Bella Italia

Luftiger Zitronenkuchen auf weißem Kuchenteller.
Italiens süßes Geheimnis: Torta Margherita verführt mit Zitrusnote. Credit: Adobe Stock

Lust auf einen Rührkuchen, der schnell gelingt und herrlich aromatisch ist? Dann probiert die italienische Torta Margherita. Wir haben das genial einfache Rezept!

Nicht irritieren lassen – auch wenn der Name dies vielleicht vermuten lässt, hat die Torta Margherita geschmacklich rein gar nichts mit der allseits beliebten Pizza Margherita zu tun.

Statt Mozzarella, Tomaten und Basilikum gibt es hier einfach einen ganz klassischen Rührkuchen, der sich durch eine ganz einmalige Textur auszeichnet – und in Italien schon seit Generationen mit Leidenschaft von „Nonnas“ gebacken wird.

Wenn also bei euch demnächst mal wieder Besuch von der Familie oder Freunden ansteht, etwa zu Kaffee und Kuchen, dann probiert es auf jeden Fall mal mit diesem Rezept. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Rezept für Torta Margherita:

Rührkuchen gibt es ja wirklich viele – doch bei der Torta Margherita wurde der Teig besonders luftig aufgeschlagen, sodass er nach dem Backen einfach auf der Zunge zergeht.

Damit das auch so ist, solltet ihr die Eismasse bei der Zubereitung ausreichend lange genug schlagen. Dazu kommt noch die leichte Zitrusnote im Kuchen, die dem Ganzen einen frischen Touch verleiht.

Das braucht ihr für eine Springform mit 24 cm ⌀:

  • 1 Zitrone, Bio-Qualität
  • 2 Eier
  • 6 Eigelb
  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salt
  • Vanilleextrakt
  • 100 g Weizenmehl, Type 405
  • 40 g Speisestärke
  • 55 g Butter, geschmolzen
  • Puderzucker, zum Garnieren

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt den Ofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Schale der Zitrone abreiben.

2. Die Eier und Eigelbe in einer Metallschüssel mit Zucker und Salz verquirlen. Ein Wasserbad vorbereiten und die Metallschüssel daraufsetzen. Kräftig weiterrühren, bis die Eier-Masse eine Temperatur von etwa 35 °C angenommen hat. Im Zweifel kann hier ein Bratenthermometer (hier direkt bei Amazon bestellen*) von Nutzen sein.

3. Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Masse mit einem Handmixer 15 Minuten aufschlagen. Die Creme sollte eine standfeste Konsistenz einnehmen. Nun auch die Zitronenschale sowie das Vanilleextrakt unterheben.

4. Mehl und Speisestärke durch ein Sieb geben und vermengen, dann vorsichtig unter die Eier-Creme heben. Sie sollte durch diesen Prozess nicht an Luftigkeit verlieren.

5. Im nächsten Schritt die flüssige Butter hinzufügen und vorsichtig unterrühren.

6. Springform einfetten und den Teig hineingießen. Im vorgeheizten Ofen eine halbe Stunde backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann die Torta Margherita aus dem Ofen genommen werden. Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Unser Tipp: Ihr wollt dem Kuchen eine andere Note verleihen? Dann wählt statt der Zitronenschale doch einfach Orangenschale. Allerdings solltet ihr hier nicht den Abrieb der ganzen Frucht nehmen, da Orangen für gewöhnlich größer sind als Zitronen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!