Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Toskanische Bauernsuppe: So macht ihr deftige Ribollita

Ribollita: So kocht ihr die Bauernsuppe.
Ribollita: So kocht ihr die Bauernsuppe. Credit: GettyImages

Ja, auch wenn Toskana irgendwie immer nach Sommerurlaub klingt: Auch dort gibt es leckere winterliche Rezepte – etwa diese toskanische Bauernsuppe namens Ribollita.

Es geht doch nichts über einen wärmenden Eintopf oder ein Süppchen, wenn es draußen so richtig kalt und ungemütlich ist – findet ihr nicht auch? Nun, dann kommt unsere toskanische Bauernsuppe, auch Ribollita genannt, wahrlich wie gerufen.

In der Toskana galt der Klassiker aus dem Suppentopf früher als typisches Gericht der sogenannten Cucina Povera, wie die Italiener die bei uns bekannte Arme-Leute-Küche nennen. Die Zutaten für die Suppe bestand einst aus Resten vom Vortag, die auf eine mit Brot ausgelegte Schüssel gegeben wurden und mit Zwiebelringen gebacken wurden. Mittlerweile aber wird die Ribollita ganz anders zubereitet, vor allem aus frischem Gemüse und deftiger Brühe.

Ihr wollt weitere Suppen inspiriert von Bella Italia ausprobieren? Wir haben da noch ein paar Ideen:

Seht außerdem im Video: Diese Fehler beim Suppekochen machen die meisten:

Toskanische Bauernsuppe: So macht ihr deftige Ribollita

Ribollita: Herrlich aromatische Bauernsuppe aus der Toskana

Bei Toskana denkt jeder an Sommer – aber diese Bauernsuppe ist absolut wintertauglich, da saisonale Zutaten wie etwa Grünkohl verwendet werden. Ein aromatisches Highlight! Obendrein macht die Suppe dank der weißen Bohnen, der Möhrchen und des Sellerie so richtig schön satt.

Diese Zutaten braucht ihr:
Für 4 Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stange Porree
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 3 Möhren
  • 8 große Blätter Grünkohl
  • 150 g Bauchspeck
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 800 ml Brühe
  • 200 g Dosentomaten
  • 350 g weiße Bohnen (aus Glas oder Dose)
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Thymian, getrocknet

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und beides fein hacken. Die Enden des Porrees entfernen und den Rest gründlich putzen, unter Wasser abwaschen und den Rest in (halbe) Ringe schneiden. Sellerie abwaschen und zerkleinern. Die Möhren schälen und in Würfel schneiden. Grünkohl abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.

2. Nun den Bauchspeck in Würfel zerkleinern und in einem großen Suppentopf (hier direkt bei Amazon bestellen*) zerlassen. Das Öl hinzufügen und darin erst einmal die Zwiebeln glasig dünsten. Sobald das geschehen ist, Lauch hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren zusammenfallen lassen. Dann auch Sellerie und Möhren in den Topf geben und kurz anrösten, bevor Knoblauch und Tomatenmark mit in den Topf wandern.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. Sobald sich Letzteres gut verteilt hat und leicht karamellisiert ist, kann das Ganze mit der Brühe abgelöscht werden. Alles kurz sprudelnd aufkochen lassen, dann Dosentomaten und Bohnen hinzufügen. Hitze auf mittlere Flamme herunterschalten und alles bei geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen.

4. Im nächsten Schritt etwa ¾ des Gemüses aus dem Topf heben und vorerst als Einlage beiseitestellen. Den Rest mit einem Stabmixer pürieren – und die Einlage wieder in den Topf geben. Mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Thymian würzen, dann kann auch schon serviert werden!

Unser Tipp: Ihr ernährt euch vegetarisch oder gar vegan? Das Gericht funktioniert auch gut ohne Bauchspeck. Würzt die Suppe einfach zusätzlich durch Hickory-Raucharoma oder mit geräuchertem Paprikapulver.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eurer Suppe könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!