Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Ganz ohne Sahne: Diese cremige Zucchini-Spinat-Suppe schmeckt nach Herbst!

Eine Schüssel Zucchini-Spinat-Suppe mit Croûtons und frischer Petersilie garniert, daneben eine Schüssel mit gehackter Petersilie und eine mit Croûtons, außerdem ein Löffel und ein Geschirrtuch.
Schmeckt am besten nach einem ereignisreichen Tag in der Natur: eine Schüssel Zucchini-Spinat-Suppe. Credit: Adobe Stock/ annata78

Cremesuppen müssen nicht zwingend mit Sahne gekocht werden. Diese Zucchini-Spinat-Suppe kommt auch ohne aus und schmeckt trotzdem sämig-sahnig-lecker!

So langsam kommen wir in den Suppenmodus. Das ist die Zeit des Jahres, in der sich der Sommer verabschiedet und Platz macht für den Herbst. Man kann die Kids wieder mit nach draußen nehmen, um bunte Blätter, Kastanien und Co. zu sammeln, Drachen steigen zu lassen, um sich danach bei einer dampfenden Schüssel Suppe wieder aufzuwärmen.

Herrlich! Ganz besonders, wenn es sich beim Schüsselinhalt um eine cremige Zucchini-Spinat-Suppe handelt. Die kommt ganz ohne Sahne aus und ist trotzdem wunderbar cremig. Perfekt für alle, die es gesund lieben!

Lesetipp: Suppe kochen: Diese 5 Fehler machen die meisten

Wer am Wochenende den Großeinkauf erledigt und die Zucchini-Spinat-Suppe aber erst am Ende der kommenden Woche kochen möchte, bangt vielleicht, ob das Gemüse dann noch frisch genug ist. Unser Tipp: Friert die Zucchini einfach ein. Im Video geben wir Tipps, wie das gelingt.

Was gibt es zu beachten, wenn man Zucchini einfriert?

Mit diesen Tipps gelingt das Vorhaben.

Rezept für cremige Zucchini-Spinat-Suppe ganz ohne Sahne

In grünem Gemüse wie Zucchini und Spinat steckt jede Menge Eisen, welches für den menschlichen Körper unverzichtbar ist. Deshalb ist unsere Zucchini-Spinat-Suppe ja auch so gesund – und natürlich auch, weil wir auch Sahne verzichten. Die Suppe wird dennoch richtig schön sämig, weil wir die Zucchini so weich kochen, dass sie bereits zerfallen. Jetzt muss nur noch püriert werden, und schon wird losgelöffelt. Einfacher und schneller geht’s kaum.

Lesetipp: Zucchini roh essen – Gefährlich oder gesund?

Für Geschmack sorgen neben Spinat und Zucchini übrigens noch Lauch und Knoblauch, dazu kommt Basilikum. So viel grüne Gesundheitspower steckt in kaum einer anderen Suppe!

Diese Zutaten benötigt ihr für 3 Portionen:

  • 100 g Spinat
  • 2 Zucchini
  • 1 Stange Lauch
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Basilikum (gehackt)
  • Öl (zum Braten)
  • Salz, Pfeffer
  • 500 ml Gemüsebrühe

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Spinat verlesen und waschen, dann abtropfen lassen. Derweil die Zucchini abspülen und in Würfel schneiden. Den Lauch gut waschen, auch zwischen den Blättern, und zerkleinern. Den Knoblauch schälen und hacken. Den Basilikum abbrausen, trocken schütteln und ebenfalls hacken.

2. Die Zucchini, den Lauch und den Knoblauch in etwas Öl anbraten, dabei ab und zu rühren und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann etwa die Hälfte der Brühe dazu gießen, aufkochen und alles bei geschlossenem Deckel 5-10 Minuten leise köcheln lassen. Die Zucchini sollte nun so weich sein, dass sie zerfällt.

3. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Basilikum zugeben. Dann die Suppe pürieren und nach Belieben und Geschmack noch Brühe zufügen, dann Suppe erneut erwärmen. Dabei den Spinat einrühren. Weitere 5 Minuten köcheln lassen und nochmals abschmecken. Das war’s!

Tipp: Wer es pikant liebt, kann die Suppe noch mit ein paar Chiliflocken verfeinern. Außerdem eine gute Idee: Schneidet Brot in Würfel und bratet diese knusprig an, sodass ihr eure Zucchini-Spinat-Suppe noch mit Croûtons verfeinern könnt.

Auch lecker: Wärmendes Herbstrezept: Tomaten-Feta-Suppe nach griechischer Art

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!