Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Gut zu wissen: Warum stehen Männer so sehr auf Brüste?

Frau vor einer weißen Wand im BH, die zur Seite lächelt
Deshalb lieben Männer Brüste so sehr Credit: Adobe Stock

Warum sind Männer so vernarrt in die weibliche Brust? Wir haben herausgefunden, was die Wissenschaft dazu sagt.

Perfekte Größe & Form? Was Männer WIRKLICH über Brüste denken

Wir haben bei Männern nachgefragt, welchen Stellenwert Brüste für sie haben.

Die meisten Frauen haben eine komplizierte Beziehung zu ihren Brüsten. Zu klein, zu groß, nicht prall genug und so weiter … Männer hingegen haben einen eher weniger kritischen Blick, wenn es um das Thema Brüste geht.

Aber warum ist das so? Und warum scheinen Männer Brüste zu lieben? Wir haben herausgefunden, was die Wissenschaft dazu sagt und welche Erklärungen es sonst noch geben könnte.

Auch lesen: ‚No Bra‘-Trend: Darum verabschieden sich immer mehr Frauen vom BH

Zurück an Mamas Brust

Darüber gibt es etliche Mutmaßungen und Theorien. So wollen Larry Young, Professor für neurowissenschaftliche Verhaltensforschung an der Emory University in Atlanta, und Brian R. Alexander, Wissenschaftsjournalist, eine ganz logische Erklärung dafür gefunden haben, dass Männer Brüste lieben. Wie so oft geht’s zurück in die Kindheit, und zwar die Zeit, in der wir von unserer Mutter gestillt wurden.

Auch lesen: Mach dich locker: Womit du dir beim Sex selbst im Weg stehst

Der Grund für so viel sexuelle Begeisterung ist laut Young und Alexander nämlich neurologischer Art. Beim Stillen werden die Brustwarzen der Frau stimuliert, das regt im Gehirn die Ausschüttung von Oxytocin an. Dieses Hormon wird auch Liebesdroge genannt und sorgt für die innige Mutter-Kind-Bindung. Der Milchfluss kommt in Gang, die Mutter ist ganz auf ihr Baby konzentriert.

​Genauso könne die Brust eben auch durch andere Berührungen stimuliert werden und so die Ausschüttung des Liebeshormons hervorgerufen werden, so die Forscher. Der Mann will die ungeteilte Aufmerksamkeit der Frau und das Gefühl von Innigkeit und Nähe, er will eine enge Bindung aufbauen. Sozusagen eine ähnlich enge Bindung, wie die zwischen Mutter und Kind. So so.

Problem an dieser Theorie: Nicht in jeder Kultur sind Männer gleich stark auf die Brüste der Frau konditioniert. Es muss also noch andere Faktoren geben, die eine Rolle spielen.

Auch lesen: Styling-Tipps: So gelingt euch der Look ohne BH

Männer lieben Rundungen

Aber es gibt noch eine ähnlich abenteuerliche Antwort auf die Frage: Warum stehen Männer auf Brüste? Sie lieben einfach per se weibliche Rundungen. Es gibt nämlich auch eine evolutionsbiologische Theorie zur männlichen Vorliebe für Brüste. Sie besagt, dass Männer deshalb so sehr auf weibliche Formen fliegen, weil sie ein Zeichen von Fruchtbarkeit sind. Eine Frau mit großen Brüsten signalisiert somit, dass sie gesund ist, wohlgenährt und gebärfähig.

Zudem setzen viele Männer große Brüste mit Sinnlichkeit und Weiblichkeit gleich. Sie wirken also sexuell attraktiver auf den Mann. Manch einer denkt auch, dass Frauen mit großen Brüsten mehr Spaß im Bett haben. Als Frau mit eher kleinen Brüsten kann man hier nur entschieden den Kopf schütteln. ​

Man merkt: Die Frage, warum Männer auf Brüste stehen, beschäftigt selbst die Wissenschaft immer wieder. Und letztlich hat sie keine wirklich bahnbrechende Erklärung, die allein überzeugen könnte. Einigen wir uns darauf, dass es gut ist, dass Männer Brüste lieben. Und verständlich. Weil sie einfach ziemlich gut von Mutter Natur kreiert worden sind.