Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Selbstliebe pur: 6 Dinge, die jede Frau über Selbstbefriedigung wissen sollte

© Adobe Stock

6 Fakten über die weibliche Masturbation

Wusstest du über diese Fakten schon Bescheid?

In der Gesellschaft wird Masturbation weiterhin als Tabuthema behandelt. Dabei gibt es so viele Vorteile – insbesondere für Frauen.

Inhaltsverzeichnis

Obwohl es so gut wie jede(r) von uns macht, ist es dennoch ein großes Tabuthema: Selbstbefriedigung. Wir sagen: Schluss mit Scham! Denn es gibt gute Gründe dafür, sich beim Solo-Sex mal so richtig fallen zu lassen.

1. Selbstbefriedigung macht selbstbewusst

Eine Studie fand heraus, dass Frauen, die sich regelmäßig selbst befriedigen und sich nicht dafür schämen, selbstbewusster durchs Leben gehen. Sie stehen zu sich und ihrem Körper und zeigen das der ganzen Welt.

2. Selbstbefriedigung ist das beste Mittel gegen Stress

Dauerstress? Dann ist eine kleine Verwöhnnummer in der Badewanne perfekt! Durch den Orgasmus werden Glückshormone, wie beispielsweise das Kuschel- oder Bindungshormon Oxytocin freigesetzt und ihr fühlt euch danach mega entspannt und zufrieden.

Passend dazu: Selbst ist die Frau! Tipps für noch mehr Spaß beim Solo-Sex

3. Selbstbefriedigung ist eine geniale Einschlafhilfe

Auch gegen Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme ist Selbstbefriedigung das beste Mittel. Bevor ihr stundenlang schlaflos im Bett liegt, nutzt lieber die Zeit für ein bisschen Spaß allein. Danach seid ihr müde, entspannt und werdet garantiert wie ein Baby schlafen. Das empfehlen sogar Krankenkassen, wie beispielsweise Barmer.

4. Selbstbefriedigung lindert Regelschmerzen

Das wissen die meisten nicht: Selbstbefriedigung hilft gegen Periodenschmerzen! Das ist sogar wissenschaftlich belegt. Durch den Orgasmus wird alles besser durchblutet, ihr fühlt euch super: Da ist es klar, dass auch die Schmerzen verschwinden. Statt zur Schmerztablette greift lieber zum Vibrator! Macht garantiert mehr Spaß und ihr fühlt euch danach 1000 Mal besser, versprochen!

Auch lesen: Pussy Yoga – Dein Ritual für Sinnlichkeit und Wohlbefinden

5. Selbstbefriedigung soll vor Blasenentzündungen & Gebärmutterhalskrebs schützen

Noch ein paar Fakten, die bislang wenig bekannt sind: Frauen, die regelmäßig Hand anlegen, tun einiges für ihre Gesundheit! Die australischen Wissenschaftler Anthony Santella und Spring Chenoa Cooper wollen in einer Studie herausgefunden haben, dass Frauen, die regelmäßig masturbieren, seltener an Blasenentzündungen und Gebärmutterhalskrebs erkranken. Wenn das kein guter Grund ist, öfter mal Sex mit sich selbst zu haben!

6. Beinahe jede Frau masturbiert

Laut einer Studie haben knapp 95 % der Frauen in ihrem Leben mindestens einmal masturbiert. Über 90 % gaben an, sich auch in einer Beziehung selbstzubefriedigen. Also sollten wir Masturbation oder Solo-Sex endlich enttabuisieren und uns lieber die vielen Vorteile anschauen.