Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Zu nett? 5 Anzeichen, dass du ein People Pleaser bist

© Adobe Stock

Diese Anzeichen sind typisch für "People Pleaser"

People Pleaser wollen es anderen immer recht machen.

Schon als Kind wird uns beigebracht, stets freundlich und nett gegenüber anderen zu sein. Aber kann man auch „zu nett“ sein?

Wir alle wollen in der Welt irgendwo unseren Platz finden. Doch im Streben nach Zugehörigkeit und Anerkennung verlieren sich viele von uns selbst und stellen ihre Bedürfnisse hinten an.

Übermäßige Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft haben, so lieb es auch klingen mag, große Konsequenzen. Wer sich hier wiedererkennt, ist vermutlich ein People Pleaser.

Was ist ein „People Pleaser“?

„People Pleaser“ ist ein Begriff aus dem Englischen und bezeichnet Menschen, die ein starkes Bedürfnis haben, anderen zu gefallen. Sie setzen die Bedürfnisse und Wünsche anderer oft vor ihre eigenen, um Anerkennung und Zustimmung zu erhalten.

Lesetipp: Laut Studien: Diese Verhaltensweisen auf Social Media zeugen von wenig Selbstbewusstsein

Obwohl dieses Verhalten auf den ersten Blick sympathisch wirkt, kann es auf Dauer die eigene Zufriedenheit und das Selbstwertgefühl untergraben. Es ist also wichtig, die Balance zu finden zwischen einem freundlichen Entgegenkommen und dem Bewahren der eigenen Interessen und Grenzen.

An diesen Anzeichen erkennst du, dass du zu nett bist:

1. Du sagst selten „Nein

Die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen, ist wichtig, um gesunde Grenzen zu ziehen. Wenn du merkst, dass es dir schwerfällt, Absagen zu erteilen (selbst wenn es auf Kosten deiner eigenen Bedürfnisse geht), bist du auf dem Weg, ein People Pleaser zu werden.

Und das gilt für dein privates Umfeld, als auch dein berufliches. People Pleasern fällt es häufig vor allem im Job schwer, Nein zu sagen, wodurch sie sich schnell selbst mit Aufgaben überladen. Stress, Erschöpfung und Burn-out können auf Dauer die Folge sein.

2. Du fühlst dich verantwortlich für die Gefühle anderer

Es ist eine Sache, empathisch zu sein, aber eine ganz andere, sich ständig verantwortlich für die Emotionen anderer zu fühlen. Wenn du dich oft schuldig fühlst oder Sorge hast, andere zu enttäuschen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du zu nett bist.

3. Du entschuldigst dich übermäßig

Eine übermäßige Entschuldigung, selbst wenn du nichts falsch gemacht hast, kann ein weiteres Anzeichen für das Bedürfnis sein, Zustimmung zu suchen und Konflikte um jeden Preis zu vermeiden.

Auch lesen: Non-Apology: So enttarnst du falsche Entschuldigungen

4. Du passt deine Meinung an

Die Anpassung deiner Meinungen und Überzeugungen, um Konflikte zu vermeiden oder um von anderen gemocht zu werden, ist ein klares Zeichen von People-Pleasing. Wenn du ständig versuchst, die Erwartungen anderer zu erfüllen, verlierst du dich irgendwann selber.

5. Du versteckst deine Wut

Natürlich solltest du nicht bei jeder Gelegenheit deine Wut herauslassen. Doch oft neigen übermäßig nette Menschen dazu, ihre Emotionen, sei es Wut, Enttäuschung oder Frust, zu unterdrücken.

Kommt dir etwas zu oft „Alles ist gut“ über die Lippen kommt, obwohl das nicht stimmt? Diese unterdrückten Gefühle können sowohl deine mentale Gesundheit als auch deine Beziehungen zu deinen Mitmenschen belasten.