Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Extrovertiert oder introvertiert? Beides ist möglich!

Frau mit buntem Pulli vor Wand, die den Rollkragen über Nase und Mund zieht
Gehörst du zu den Menschen, die man als extrovertierte Introvertierte bezeichnen würde? Credit: Adobe Stock

Es gibt extrovertierte und introvertierte Menschen: Aber habt ihr schonmal von extrovertierten Introvertierten gehört? Wir erklären, was dahinter steckt.

Bist du eher ein extrovertierter oder ein introvertierter Mensch? Wenn dich diese Frage verwirrt und du dich keinem der beiden Persönlichkeitstypen zuordnen kannst – keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen haben sowohl introvertierte als auch extrovertierte Eigenschaften, die je nach Situation zum Vorschein kommen. Wir verraten dir Anzeichen, dass du ein/e extrovertierte*r Introvertierte*r bist!

Weder introvertiert noch extrovertiert? Diese Merkmale verraten dir, ob du ambivertiert bist

Du hast das Gefühl, dich nie so richtig zuordnen zu können? Du hast zwar extrovertierte Züge, aber manchmal neigst du dazu, dich zurückzuziehen? Dann bist du vermutlich ambivertiert. Wir verraten dir, welche Merkmale typisch für eine ambivertierte Persönlichkeit sind.

Was ist ein extrovertierter Introvertierter?

Dieser Begriff wird verwendet, um Menschen zu beschreiben, die sowohl extravertierte als auch introvertierte Eigenschaften aufweisen. Der Begriff ist jedoch nicht wissenschaftlich definiert und dient eher der persönlichen Orientierung.

1. Du schöpfst Energie nur unter bestimmten Menschen

Extrovertierte Menschen schöpfen Energie aus der Interaktion mit anderen Menschen. Introvertierte Menschen fühlen sich eher geschwächt. Extrovertierte Introvertierte sind eher introvertiert, wenn es um soziale Kontakte geht, fühlen sich aber unter den richtigen Menschen energetisiert und inspiriert. Danach brauchen sie jedoch ihre Ruhe, um sich wieder aufzuladen.

2. Du bist sozial kompetent, aber zurückhaltend

Obwohl sie eher zurückhaltend agieren, sind extrovertierte Introvertierte kommunikativ und durchaus Gruppen-fähig. Mit den richtigen Menschen blühen sie auf.

3. Du hast Interesse an vielen verschiedenen Aktivitäten

Introvertierte Menschen verbringen ihre Zeit am liebsten allein oder ohne viel Trubel um sich herum, Extrovertierte wollen meist Action und viele Menschen um sich herum. 

Und dann gibt es dich: Du bist kein Couch-Potato und verbringst deine Zeit nicht nur vor dem Computer, sondern hast auch Hobbys wie Mannschaftssport und triffst dich gerne mit Freunden, aber brauchst auch deine Zeit und ziehst es manchmal einfach vor allein zu sein.

Auch lesen: Daran erkennst du, ob du arrogant auf andere wirkst

4. Du kannst dich gut anpassen

Du hast kein Problem damit, in den Hintergrund zu treten. In verschiedenen sozialen Umfeldern kannst du dich relativ gut Veränderungen anpassen und hast ein Gefühl für die Energie in einer Menschengruppe.