Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Erziehung: Bist du ein Kind von Helikopter-Eltern?

Junge Frau, die auf dem Sofa sitzt , mit Hand an ihrem Kinn abgestützt, während eine ältere Frau hinter ihr verschwommen sitzt
Leidest du unter den Folgen von Helikopter-Eltern? Credit: Adobe Stock

Helikopter-Eltern geben ihrem Kind nur wenig Freiraum, sich zu entfalten und auszuprobieren. Kommt dir das bekannt vor?

Der Begriff „Helikopter-Eltern“ klingt erst mal komisch. Allerdings gibt es die Bezeichnung wirklich. Gemeint sind dabei Eltern, die aufgrund von übermäßiger Sorge ihre Kinder wie ein Helikopter bzw. Hubschrauber umkreisen oder bewachen.

Während einige Menschen über Helikopter-Eltern schmunzeln mögen, sind andere tatsächlich besorgt, weil Studien sogar zeigen, dass das überbehütete Verhalten ernsthafte negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung und das spätere Erwachsenenleben haben kann.

Ob es deine Eltern mit der Fürsorge etwas zu gut gemeint haben und du von Helikopter-Eltern erzogen wurdest, erkennst du an diesen Anzeichen.

Woran erkennt man Helikopter-Eltern?

Diese 6 Anzeichen entlarven sie.

1. Du fühlst dich nicht erwachsen genug

Du bist im Erwachsenenalter, hast vielleicht selbst sogar schon Kinder und dennoch hast du das Gefühl, noch nicht „richtig“ erwachsen zu sein.

Wenn du dich umschaust, haben andere in deinem Alter bereits Dinge erreicht oder geleistet, von denen du noch weit weg bist oder über die du noch gar nicht nachdenkst, obwohl diese Dinge in deinem Alter nichts Ungewöhnliches sind.

2. Selbstständigkeit fällt dir schwer

Im Vergleich zu anderen fällt es dir deutlich schwerer unabhängig zu sein. Womöglich hängt es damit zusammen, dass deine Eltern viele altersspezifische Herausforderungen für dich übernommen und dir so die Chance genommen haben, alleine mit Problemen und Schwierigkeiten zurechtzukommen, weshalb du heute nicht so selbstständig bist, wie du es sein solltest. 

Lesetipp: Was Kinder ihren Eltern nie verzeihen

3. Du hast Versagensängste

Bei jedem von uns schleicht sich hin und wieder die Angst ein, versagen zu können. Vor allem, wenn es sich um etwas handelt, dass wir zum ersten Mal machen. Je öfter wir aber aus unserer Komfortzone austreten und Neues wagen, desto selbstbewusster werden wir.

Bei dir ist diese Angst allerdings besonders ausgeprägt, da du deine Komfortzone nie verlassen musstest und mit dem Wissen gelebt hast, dass sich deine Eltern um Probleme und Herausforderungen kümmern werden.

4. Du hast ein niedriges Selbstbewusstsein

Wenn deine Eltern in ihrem Bedürfnis dich zu schützen gemieden haben, dass du in unangenehme Situationen gerätst und dir ständig Aufgaben abgenommen haben, konntest du nie lernen, deinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und sie zu nutzen, um mit diesen unangenehmen Situationen fertigzuwerden.

Dies führt dazu, dass du jetzt als erwachsener Mensch unangenehme Situationen um jeden Preis verhinderst, weil du dir selbst nicht zutraust, mit ihnen umgehen zu können.

Noch mehr erfahren: Helikopter-Eltern – Dieses Verhalten ist typisch für die Über-Eltern

5. Du fühlst dich zu überfürsorglichen Partner*innen hingezogen

Ein Kind mit Helikopter-Eltern sucht in der Regel nach Partner*innen, die das gleiche Maß an Schutz und Sicherheit bieten können wie die Eltern in der Kindheit es taten.

Meist geschieht es unbewusst und viele Menschen, die überfürsorgliche Partner*innen haben, merken selbst nicht, dass sie nach genau dieser Charaktereigenschaft suchen. Das Gefühl der Sicherheit, das die andere Person vermittelt, gibt ihnen jedoch das Gefühl, zu Hause zu sein.