Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Laut Experte: So verlieben sich Männer wirklich!

© Adobe Stock / Julia Zarubina

Vorab im Video: Diese Sätze kommen nur von beziehungsunfähigen Männern

Manchmal sind Männer wirklich undurchschaubar. Doch wenn sie sich verlieben, gibt es ganz bestimmte Phasen, die sie durchlaufen.

Verliebt zu sein, zählt für viele zu den schönsten Gefühlen überhaupt. Man hat Schmetterlinge im Bauch, die rosarote Brille auf … die ganzen Klassiker halt. Doch häufig werden diese Dinge aus der Perspektive von Frauen berichtet.

Dabei stellt sich die Frage: Wie sieht das ganze eigentlich bei Männern aus? Verlieben sie sich ähnlich wie Frauen? Der Paartherapeut und Bestseller-Autor John Gray hat Antworten auf diese Frage gefunden.

1. Die körperliche Phase

Die erste Phase ist die Körperliche, in der es ausschließlich um Äußerlichkeiten und körperliche Anziehung geht. In dieser Phase findet ein Mann dich attraktiv und fühlt sich zu dir hingezogen.

Irgendwas reizt ihn an dir und das manchmal sogar, ohne dass er sich selbst erklären kann, was es ist. Gefühle für dich hat er noch nicht entwickelt, sodass er problemlos eine Nacht mit dir verbringen kann.

2. Die emotionale Phase

Die ersten Gefühle machen sich bei ihm bemerkbar, die begleitet werden von Gedanken an dich. Er merkt, dass er nicht nur deinen Körper, sondern dich und deine Gegenwart vermisst und gerne um sich hat.

Er verspürt das Bedürfnis, mit dir zusammen zu sein und beginnt, Eifersucht zu empfinden, wenn du von anderen Männern erzählst, weshalb er alles dafür tut, um dich für sich zu gewinnen.

Lesetipp: Liebe ohne Sex – Leidet deine Beziehung unter dem „Panda-Syndrom“?

3. Die mentale Phase

Wenn er merkt, dass du in ihn verliebt bist, muss er erst für sich schauen, ob ihr auch charakterlich zusammenpasst. Erst wenn er genügend Parallelen und Gemeinsamkeiten entdeckt, schaffst du es in die nächste und letzte Phase. 

Kommt er nicht zu dem Entschluss, dass eine Beziehung für ihn infrage kommt, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du enttäuscht wirst, da du bereits Gefühle entwickelt hast.

Auch lesen: Beziehung – Wann sind Notlügen okay?

4. Die spirituelle Phase

In der spirituellen und letzten Phase entscheidet der Mann für sich, ob er bereit ist, mit dir eine verbindliche und ernsthafte Beziehung einzugehen. Erst wenn er in allen vier Phasen genügend Chemie zwischen euch erkennt, gibt er immer mehr und mehr von sich preis und eure Treffen werden verbindlicher.