Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Diese Dinge solltest du in deiner Beziehung niemals verheimlichen

Frau versteckt ihr Gesicht hinter einer Plexiglasscheibe
Diese Geheimnisse können auf Dauer deiner Beziehung schaden. Credit: Getty Images

Offene und ehrliche Kommunikation sind in einer Beziehung von großer Bedeutung: Daher solltest du diese Dinge niemals vor deinem Partner oder deiner Partnerin verheimlichen.

In einer Beziehung sollte man immer offen und ehrlich sein. Vor allem, wenn es um diese vier Dinge geht. 

Bindungsangst: Was tun, wenn es schwerfällt, Liebe zuzulassen?

Irgendwann sind die meisten an einem Punkt im Leben, wo sie bereit wären, sich zu binden. Aber eben nicht jeder. Viele Menschen leiden unter Bindungsangst. Was sind die Gründe, warum ein Mensch Angst vor engen Beziehungen hat und wie kann man diese Angst überwinden?

1. Deine Erwartungen an eine Beziehung

Wenn du in Bezug auf deine Erwartungen an eure Beziehung nicht ganz ehrlich bist, wirst du verzweifelt, frustriert oder in manchen Fällen sogar wütend sein, wenn dein*e Partner*in diese Erwartungen nicht erfüllt. Das Ganze lässt sich vermeiden, wenn du stets offen und ehrlich darüber bist, was du von der Beziehung möchtest.

Lesetipp: 5 harte Wahrheiten über das Beziehungsleben

2. Deine wahren Gefühle

Aus Angst, den oder die Partnerin nicht zu verletzen, neigen viele dazu, Dinge zu verheimlichen, mit denen sie nicht einverstanden sind.

Aber auch, ihre persönlichen Grenzen zu ignorieren oder nicht zu sagen, wenn sie mit dem oder der Partner*in nicht einer Meinung sind. Damit ist aber niemandem geholfen. Zum einen wird dein*e Partner*in belogen, zum anderen kannst du nicht du selbst sein. 

3. Deine mentale Gesundheit

Wenn du unter psychischen Problemen leidest, solltest du deinem oder deiner Partnerin lieber früher als später davon erzählen. Insbesondere, wenn du dir eine langjährige und ernste Beziehung mit der Person vorstellen kannst.

Schließlich solltest du mit jemandem zusammen sein, der dich unterstützt. Selbst dann, wenn er oder sie sich nicht vollständig in dich hineinversetzen kann.

Auch lesen: Dieses eine Wort verrät, ob eure Beziehung von Dauer sein wird

4. Deine Zukunftspläne

Über Dinge zu lügen, die die Zukunft betreffen, ist nie eine gute Idee. Denn wenn die Zukunft erstmal kommt, ist es vielleicht nicht das, was ihr beide wollt und diese Erkenntnis wird sehr schmerzhaft sein, wenn ihr erkennt, dass sich eure Wege trennen müssen.