Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Verhalten in der Beziehung: Geht ihr respektvoll miteinander um?

Frau und Mann im Bett zwischen Kissen, die sich anlächeln und umarmen
Diese Anzeichen sprechen für einen respektvollen Umgang in der Beziehung Credit: Adobe Stock

Eine gesunde Beziehung baut auf Vertrauen und guter Kommunikation auf. Aber auch ein respektvoller Umgang ist in einer Partnerschaft wichtig.

Respekt gehört in einer Beziehung zu den wichtigsten Säulen und zeigt sich sowohl in der Art eurer Kommunikation und Interaktion miteinander als auch in eurer Haltung zueinander. Kurz gesagt: Ohne Respekt ist eine Beziehung nichts. Doch woran erkennt ihr eigentlich, dass ihr einander respektiert? Wir verraten euch einige Beziehungstipps für einen respektvollen Umgang miteinander.

Beziehung: 5 Anzeichen für fehlenden Respekt

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass dein*e Partner*in dich nicht respektiert und du schnell das Weite suchen solltest.

1. Ihr hört einander zu

Ihr seid interessiert daran, was der oder die andere zu sagen hat. Wenn ihr einander das Herz ausschüttet oder von eurem Tag erzählt, hört ihr euch gegenseitig wirklich zu. Außerdem akzeptiert ihr Kritik und nehmt euch zu Herzen, was dem oder der anderen wichtig ist. 

2. Ihr fragt einander nach Rat

Wenn eine*r von euch beiden vor einer Herausforderung steht oder Hilfe braucht, wird der oder die andere um Rat gebeten. Auch wenn ihr den Rat vielleicht nicht immer annehmt, so schätzt ihr die Meinung des oder der jeweils anderen. 

Lesetipp: Relationship-Goals, die wirklich glücklich machen

3. Ihr akzeptiert Grenzen

Egal, ob es um euren Körper geht, ihr gerade eine Auszeit braucht oder etwas einfach nicht möchtet: Ihr akzeptiert die Entscheidungen eures Partners bzw. eurer Partnerin, übt gegenseitig keinen Druck aus und lasst keine Schuldgefühle entstehen, wenn ihr nicht euren Willen bekommt. 

4. Ihr seid ehrlich zueinander

Zu einer respektvollen Beziehung gehört Ehrlichkeit. Ihr lügt euch nicht an und beschönigt auch nicht die Wahrheit. Stattdessen fühlt ihr euch frei genug, offen und ehrlich miteinander zu sein und könnt alles ansprechen, was euch beschäftigt.

5. Ihr geht gewaltfrei miteinander um

Meinungsverschiedenheiten und Streitereien sind unumgänglich. So schwer es auch sein kann, den Standpunkt des oder der jeweils anderen zu verstehen, ihr bemüht euch darum und wendet niemals und in keiner Situation körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt an. 

Auch lesen: Toxische Beziehung – Diese Dinge können wir daraus lernen

6. Ihr könnt euch aufeinander verlassen

Ständige Verspätungen, keine Antworten und generelle Unzuverlässigkeit, ist bei euch Fehlanzeige. Ihr schätzt die Zeit des oder der jeweils anderen, lasst einander nicht stundenlang warten und haltet eure Versprechen zueinander.