Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Experten-Tipps von Psychologin: Wann und wie du dich trennen solltest

Psychologin: Tipps, wie man sich trennen sollte
Psychologin: Tipps, wie man sich trennen sollte Credit: Getty Images

Schluss machen ist nie schön. Diplom-Psychologin Nele Sehrt verrät uns, wann eine Beziehung nicht mehr zu retten ist, worauf es bei einer Trennung wirklich ankommt und wie es danach weitergehen kann.

Sich von einem Partner oder einer Partnerin zu trennen, bleibt vielen Menschen leider nicht erspart. Und eins steht fest: So schön die Liebe ist, so schmerzvoll kann ihr Ende sein. Doch wann macht es überhaupt Sinn, eine Beziehung zu beenden? Warum fällt uns dieser Schritt oft so schwer? Wie bringt man eine Trennung am besten über die Bühne? Und wie geht es nach einer Trennung weiter?

All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet uns Psychologin Nele Sehrt in der 33. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“. Sie ist Diplom-Psychologin, Paar-, Sexual- und Traumatherapeutin und betreibt in Hamburg ihre eigene Praxis. Auf Instagram gibt sie spannende Einblicke in die menschliche Psyche und beschäftigt sich mit Themen rund um Liebe, Sexualität und Partnerschaft.

Psychologin Nele Sehrt verrät, wie man sich fair trennt.
Psychologin Nele Sehrt Credit: Nele Sehrt

Weitere Podcast-Folge: Narzissmus: So gefährlich ist er wirklich

Warum verharren wir in unglücklichen Beziehungen?

Eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov hat ergeben, dass 33 Prozent der Deutschen ihre Beziehung über mehrere Monate, 26 Prozent sogar länger als ein Jahr, fortgeführt haben, obwohl sie schon wussten, dass sie keinen Sinn mehr macht.

Doch warum halten so viele Menschen an Partnerschaften fest, die sie eigentlich gar nicht mehr glücklich machen? Einige halten sich mit einer Trennung zurück, weil sie ihren Partner oder ihre Partnerin nicht verletzen wollen. Schuldgefühle spielen hier eine zentrale Rolle.

Andere sind sich einfach nicht sicher genug und haben Angst davor, ihre Entscheidung im Nachhinein zu bereuen. Auch die Sorge vor dem Alleinsein spielt oft eine Rolle. Wie man sich von diesen Gefühlen lösen kann, verrät Nele Sehrt in unserer Podcast-Folge.

Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar

Wie machen die Deutschen Schluss?

Laut einer Umfrage der Digitalgesellschaft Bitkom haben sich 68 Prozent der Deutschen zum Schluss machen persönlich getroffen. 44 Prozent haben per Telefon Schluss gemacht, 14 Prozent haben die Beziehung durch eine andere Person beendet, 7 Prozent haben jemanden geghostet – also einfach den Kontakt abgebrochen und 6 Prozent haben einen Brief geschrieben.

Laut Nele Sehrt ist das persönliche Gespräch, vor allem bei langjährigen Partnerschaften, definitiv die beste und schönste Variante. In der Folge erklärt sie, inwiefern man sich auf ein Trennungsgespräch vorbereiten sollte und was man dabei unbedingt beachten sollte.

Weitere Podcast-Folge: Sex-Mythen & Solosex: Der Schlüssel zu richtig gutem Sex

In der Podcast-Folge klären wir unter anderem folgende Fragen: Gibt es einen richtigen Zeitpunkt zum Schluss machen? Welcher Ort eignet sich für ein Trennungsgespräch am besten? Gibt es bestimmte Aussagen, die man unbedingt vermeiden sollte? Was sollte man beachten, damit gemeinsame Kinder durch die Trennung keinen Schaden nehmen? Und was macht man, wenn die Trennung nicht akzeptiert wird?

Außerdem besprechen wir: Wie geht man damit um, mit dem Ex oder der Ex weiterhin zusammenleben zu müssen? Wie geht man mit einem gemeinsamen Freundeskreis um? Welche Rolle spielen soziale Medien bei einer Trennung? Wie reagiert man, wenn einem der Ex oder die Ex im alltäglichen Leben ständig über den Weg läuft? Und wie findet man allgemein wieder Freude am Alleinsein und dem neuen Single-Leben?

Nele Sehrt gibt zudem eine Einordnung, wie lange es dauert, bis man über eine Trennung hinweg ist und ob Ex-Partner*innen irgendwann wieder zueinanderfinden können.

Weitere Podcast-Folge: Therapieplatzsuche: Endlose Wartelisten? So klappt’s schneller

Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!

Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!