Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Beziehungskiller: 4 Streitthemen, die eure Liebe gefährden

© Adobe Stock

Diese 4 Streitthemen können eure Beziehung zerstören

Diese Themen solltest du im Streit vermeiden.

In jeder Partnerschaft gibt es Momente der Meinungsverschiedenheit, doch einige Themen können einen Streit ausarten lassen.

Auch wenn Streitigkeiten in Beziehungen normal sind und ab und zu vorkommen können, gibt es dennoch Streitthemen, an denen man sehr schnell erkennt, dass die Beziehung unter keinem guten Stern steht.

Wir zeigen dir, bei welchen Streitthemen eine Beziehung wirklich auf die Probe gestellt werden kann und über welche Dinge du dich mit deinem Partner oder deiner Partnerin niemals streiten solltest, wenn du möchtest, dass eure Beziehung hält. 

1. Die Vergangenheit

Jede*r von uns hat eine Vergangenheit, die nicht nur von positiven Dingen, sondern auch von alten Wunden und schlechten Erfahrungen geprägt ist. Über diese Dinge zu streiten, kann aber die Gegenwart vergiften und dadurch eure Zukunft gefährden. Was in der Vergangenheit war, sollte dort auch gelassen werden.

Statt euch in alten Geschichten zu verlieren, fokussiert euch darauf, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Kannst du oder ihr das nicht, bleibt nichts anderes als eine Trennung übrig.

2. Kleinigkeiten

Es kann nervig sein, wenn dein*e Partner*in mal wieder vergessen hat, einkaufen zu gehen oder das Geschirrspülen immer an dir hängen bleibt. Aber seien wir mal ehrlich: Das sind vollkommen belanglose Dinge, die spätestens am nächsten Tag keine Rolle mehr spielen.

Haltet ihr euch ständig an diesen Dingen auf, riskiert ihr damit, dass diese unwichtigen Dinge eskalieren und zu ständigen Streitereien führen. Und das kann zu ernsthaften Problemen führen. 

Lesetipp: 4 Anzeichen, dass deine Beziehung auf tiefer Freundschaft basiert

3. Geld

Geld ist bekanntlich einer der häufigsten Streitpunkte in Beziehungen. Anstatt endlos über das Budget zu diskutieren, setzt euch lieber zusammen und plant eure finanzielle Zukunft. Klärt, welche Erwartungen und Ziele ihr habt und entwickelt gemeinsame Spar-Strategien.

Wenn ihr bereits zu Beginn Probleme habt, wird es später, im Falle, dass ihr Kinder bekommt, eine noch größere Herausforderung. Denkt immer dran: Geld sollte ein Werkzeug sein, um euer Leben zu verbessern und niemals etwas, das eure Beziehung belastet. 

Auch lesen: Micro Cheating – An diesen Anzeichen erkennst du den Mini-Betrug

4. Eifersucht

Vertrauen ist das Fundament einer Beziehung und das, was eure Beziehung zusammenhält. Wenn eure Beziehung ständig von mangelndem Vertrauen und Eifersucht geprägt ist, wird dieses Fundament erschüttert und es fällt euch immer schwieriger, eure Liebe aufrechtzuerhalten. Statt auf andere Menschen eifersüchtig zu reagieren, solltet ihr offen und ehrlich miteinander über eure Gefühle und Ängste sprechen. So könnt ihr gemeinsam daran arbeiten, diese negativen Gefühle aus der Welt zu schaffen.