Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Laut Studie: In dieser Jahreszeit trennen sich die meisten Paare

© GettyImages

Laut Studie: In dieser Jahreszeit trennen sich die meisten Paare

Trennungen gibt es immer wieder. Aber es gibt eine Zeit im Jahr, in der sich besonders viele Paare trennen, wie eine Studie zeigt.

Sie soll die schönste Zeit im Jahr werden, doch stattdessen ist sie die Saison der Scheidungen: Eine Studie zeigt, wann sich im Verlauf eines Jahres die meisten Paare trennen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – oder doch nicht? Leider ist der Urlaub nicht immer so traumhaft, wie man meinen mag. Auch wenn wir das ganze Jahr auf unseren Sommerurlaub hinfiebern, so kommt es nicht selten zum Streit mit dem Partner oder der Partnerin. Fakt ist: Viele Paare trennen sich nach dem Urlaub. Das zumindest sagt eine Studie.

Darum trennen sich die meisten Paare nach dem Urlaub

Wenn es einem selbst nicht passiert ist, kennt man zumindest ein befreundetes Pärchen, das sich nach dem Urlaub getrennt hat. Doch warum scheint dieses Phänomen so oft aufzutreten? Soziolog*innen der University of Washington sind der Frage auf den Grund gegangen und kamen zu einem interessanten Ergebnis.

Dabei haben sie sich die Scheidungsraten verschiedener US-Staaten angeschaut und festgestellt, dass Trennungen in den Monaten März und August signifikant angestiegen waren. Zwei Zeiträume, in denen besonders viel in den Urlaub gefahren, bzw. zurückgekehrt wird. Diese Trennungen galten allerdings nur für jene Paare, deren Beziehung vor der Reise ohnehin schon auf der Kippe stand. Doch warum ist das so?

Hohe Erwartungen sind ein Beziehungskiller

Die Antwort darauf bietet Paarberater und Beziehungscoach Eric Hegmann: „Viele Paare verbringen im Alltag nur einen Bruchteil jener Zeit miteinander, die ihnen plötzlich im Urlaub zur Verfügung steht.

Das führt schnell zu Spannungen. Und dann sind da noch die vielen hohen Erwartungen, nicht selten wird die gemeinsame Reise auch als Beziehungs-Kitt verstanden. Umso schmerzhafter ist dann die Enttäuschung, wenn es nicht so harmonisch und leidenschaftlich zugeht, wie erhofft.“

Es gibt nämlich keinen Alltag und keine anderweitigen Verpflichtungen, die von bereits vorhandenen Problemen ablenken.

Plötzlich ist man mit dem Partner oder der Partnerin, mit dem oder der sich ohnehin schon Schwierigkeiten angekündigt hatten, 24 Stunden ununterbrochen zusammen und das auch noch in ungewohnter Umgebung. Alles Umstände, die das berühmte Fass zum Überlaufen bringen können.

Das könnte dich auch interessieren: ​Wo sind die Schmetterlinge hin? 5 Tipps, um die Beziehung zu retten

Zwischenbilanz ziehen

​​​Laut Paartherapeut Hegmann ist der vierte oder fünfte Tag meist der Tag, an dem die meisten Paare aneinandergeraten. Deshalb empfiehlt er Paaren, im Vorfeld zu vereinbaren, nach einigen Tagen eine Zwischenbilanz zu ziehen und auszusprechen, was gut und was weniger gut läuft.

Wenn beide Partner griesgrämig im Flugzeug zurück sitzen, sei es laut Hegmann dafür nämlich schon zu spät und die Beziehung in Gefahr.

Liebe ist mehr als Zahlen und Statistiken – wenn wir reden

Dieser Artikel sollte niemandem Angst machen oder die Freude auf gemeinsame Urlaube schmälern. Statistiken sind das eine. Das war ihr daraus macht, das andere. Nehmen wir eine Statistik zur Haltbarkeit der Ehe: Die Dauer einer durchschnittlichen Ehe beträgt rund 14,5 Jahre. 2021 betrug die Scheidungsrate in Deutschland knapp 40 Prozent. Das bedeutet: Auf drei Hochzeiten kommt rein rechnerisch ca. eine Scheidung.

Würde euch diese Statistik davon abhalten zu heiraten, wenn das euer Herzenswunsch ist? Hoffentlich nicht. Und ebenso sollte es mit dem Traum vom gemeinsamen Urlaub sein.

Denn das alles sollte uns nicht davon abhalten, mit denen, die wir lieben in Urlaub zu fahren und die, die wir lieben zu heiraten, wenn wir es wollen. Eine ehrliche, liebevolle und faire Kommunikation sollte dafür sorgen, dass eure Liebe jeden Urlaub übersteht und sogar daran wächst und dass eure Ehe lange glücklich bleibt.