Veröffentlicht inBeziehung

Langzeitbeziehung: 6 Tipps, wie eure Liebe langfristig hält

© Adobe Stock

6 Tipps, um frischen Wind in die Langzeitbeziehung zu bringen

Damit könnt ihr das Feuer zwischen euch neu entfachen!

Manche Paare fürchten sich regelrecht davor, einfach nur noch vor sich hin zu leben. Diese 6 Tipps solltest du dir daher zu Herzen nehmen.

Inhaltsverzeichnis

In einer Beziehung schleicht sich früher oder später der Alltag ein und das anfängliche Kribbeln im Bauch lässt etwas nach. Das ist völlig normal und auch kein Grund zur Sorge. Wer allerdings nur noch vor sich hin lebt, riskiert damit, seine Beziehung aufs Spiel zu setzen. Aber wie kann man das verhindern? Wir haben 6 Tipps für euch gesammelt, die glückliche Langzeitpaare ausmachen.

1. Sie haben Dates

Wohnt man zusammen, sieht man sich jeden Tag. Wacht morgens verschlafen nebeneinander auf, sitzt abends entspannt auf dem Sofa. Das ist zwar durchaus nett, aber nicht wirklich prickelnd. Paare in glücklichen Langzeitbeziehungen haben trotz gemeinsamer Wohnung regelmäßig Dates. So wie früher. Sie verabreden sich nach der Arbeit auf ein Feierabendbier, buchen einen Tisch im Restaurant oder spazieren durch den Park. Das bringt ein bisschen Romantik in die Beziehung.

2. Sie sind sehr zärtlich miteinander

Sie fallen nicht ständig übereinander her, aber Küsse, Streicheln oder Händchen halten gehören für sie fest zum Alltag dazu. Und zwar nicht aus purer Gewohnheit, sondern weil sie den oder die andere*n gern anfassen und seine Nähe spüren wollen.

Lesetipp: Beziehungskiller im Alltag – Diese 12 Angewohnheiten solltest du vermeiden

3. Sie überraschen den anderen mit liebevollen Kleinigkeiten

Damit eine Langzeitbeziehung auch nach Jahren noch prickelt, ist ein bisschen Aufmerksamkeit wichtig. Überrascht den Schatz mit Dingen, die er oder sie mag. Kocht sein oder ihr Lieblingsessen, bringt beim Einkaufen die Lieblingschips mit oder besorgt spontan ein Shirt, weil ihr wisst, dass es ihm oder ihr gefallen wird.

4. Sie lassen sich Freiräume

Gerade in Langzeitbeziehungen ist es wichtig, dass man nicht zum absoluten „wir“ mutiert, sondern sein „ich“ weiterhin bewahrt. Damit es prickelt, solltet ihr auch mal Sachen allein machen. So könnt ihr euch hinterher mehr erzählen und erlebt mehr Neues.

5. Sie machen das Schlafzimmer zur arbeitsfreien Zone

Abends noch schnell im Bett eine Mail beantworten? Wenn das nicht die Lust auf Sex nimmt, was dann? Also weg mit Handy und Laptop. Im Schlafzimmer hat die Arbeit nichts zu suchen. Und wer wirklich ernsthaft auf der Suche nach ein bisschen mehr Prickeln ist, sollte auch nicht die ganze Zeit auf dem Handy surfen, sondern sich auf den Partner oder die Partnerin konzentrieren und die freie Zeit nutzen.

Auch lesen: Für immer und ewig – 5 Anzeichen, dass eure Liebe alles übersteht

6. Sie sorgen für Spaß bei langweiligen Routinen

Gerade wenn man sich eine Wohnung teilt, fallen viele langweilige Aufgaben an. Damit die Langeweile der Aufgaben sich nicht auf die Beziehung überträgt, solltet ihr so viel Spaß wie möglich in die Routinen bringen. Kocht gemeinsam oder abwechselnd und dreht dabei das Radio auf, damit ihr mitsingen könnt. Das macht auch das Putzen erträglicher.