Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Keine Verlobung in Sicht? 5 Gründe, wieso er auf sich warten lässt

© Adobe Stock

Verlobung: Deshalb lässt der Hochzeitsantrag auf sich warten

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, wieso der Partner oder die Partnerin mit dem Antrag zögert.

Du und dein Partner seid schon lange zusammen, doch der Antrag lässt auf sich warten? Diese Dinge könnten Gründe für die Verzögerung sein.

Ihr seid schon länger zusammen und du willst heiraten. Er hat dir aber noch keinen Heiratsantrag gemacht. Woran kann das liegen? Psst … Männer sind nicht so undurchschaubar, wie sie manchmal tun. Wir verraten 5 häufige Gründe, wieso er dir noch keinen Ring an den Finger gesteckt hat.

1. Ein Hauptgrund: Das Timing passt nicht

Du wirst es bestimmt auch schon einmal gehört oder sogar mitbekommen haben: Ein Mann hatte schon mehrfach den Ring für seine Auserwählte dabei, aber sie nicht gefragt. Tja, manchmal passt einfach das Timing nicht. Sei es die Stimmung oder der richtige Zeitpunkt ist verpasst worden oder gar nicht aufgekommen.

Lesetipp: Ehe-Mythen im Faktencheck

2. Unromantisch, aber wahr: Finanzielle Gründe stehen dem Antrag im Weg

Eine Hochzeit kann teuer sein und vielleicht möchte dein Partner sicherstellen, dass er finanziell stabil genug ist, um eine Hochzeit zu finanzieren und für eure gemeinsame Zukunft zu sorgen. Vor allem, wenn man noch sehr jung ist, sind das oft K.O-Themen, die ein vorzeitiges Aus für den Heiratsantrag bedeuten.

3. Es wurde nicht (ausreichend) kommuniziert: „Ja, ich will heiraten!“

In der heutigen Zeit ist eine Heirat nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Viele Frauen emanzipieren sich und wollen unabhängiger sein. Auch Männer reagieren auf diesen Trend. Vielleicht wünscht sich dein Partner, dass ihr offen darüber sprecht.

Möchtet ihr heiraten? Möchtest du, dass er dir einen Heiratsantrag macht? Denn dein Schatz möchte deine Wünsche und Bedürfnisse sicher nicht einfach so übergehen, sondern auch in deinem Sinne handeln.

4. Druck von außen kann den Heiratsantrag herauszögern

Manchmal können äußere Erwartungen und der Druck von Familie oder Freunden dazu führen, dass sich dein Partner unter Druck gesetzt fühlt, einen Antrag zu machen. Leider wahr: Auch du kannst ihn zu sehr unter Druck setzen.

Das kann kontraproduktiv sein und dazu führen, dass er sich noch mehr Zeit nimmt. Unser Tipp: Lass ihm die Zeit, die er braucht. Wenn er dich liebt und dir einen Antrag machen will, wird er es auch tun. Ganz sicher!

Auch lesen: Hochzeit finanzieren – So könnt ihr euch die Kosten über die Steuer zurückholen

5. Andere Prioritäten: Man befindet sich gerade in einer anderen Lebensphase

Es gibt viele wichtige Lebensereignisse und Ziele, die Menschen erreichen möchten, bevor sie heiraten. Das könnten berufliche Errungenschaften, Reisen oder die persönliche Entwicklung sein.

Das heißt, die Zeit für einen Heiratsantrag ist einfach noch nicht reif. Deshalb hab Geduld – wenn er der Richtige für dich ist und ihr es beide wollt, wird der Antrag kommen.