Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / Wahre Liebe? 7 Anzeichen, dass du in einer glücklichen Beziehung bist

© unsplash.com
Liebe & Psychologie

Wahre Liebe? 7 Anzeichen, dass du in einer glücklichen Beziehung bist

von Sünje Nicolaysen Veröffentlicht am 10. Dezember 2018

Grenzenloses Vertrauen, immer noch Schmetterlinge im Bauch und verdammt guter Sex - sind das die Indikatoren für das Glück zu zweit? Wir haben nachgefragt, nachgehakt und nachgedacht!

Lässt sich Liebesglück messen? Nein! Es gibt auch keine Garantie für eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Schließlich können selbst allergrößte Liebesschwüre mitunter eine Halbwertszeit haben. Aber was es gibt, das sind Gesten, Taten, Worte und Gefühle, die für eine rundum glückliche Beziehung sprechen. Also Schluss mit teuren Geschenken und dreimal 'Ich liebe dich' pro Woche - jetzt gilt: Hauptsache es kommt von Herzen. Und um das zu deuten, muss man manchmal auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Wir haben untrügliche Zeichen für das ganz große Liebesglück gesammelt und hoffen, dass ihr ganz genau das gerade erlebt!

1. Morgen-Ritual

Ein Kaffee ans Bett - und das jeden Morgen? Er steht vor dir auf, ist eher Morgenmuffel als Gute-Laune-Kasper und trotzdem stellt er sich in die Küche, brüht einen Kaffee auf und schäumt die Milch für dich auf, damit dir schon beim Aufwachen der Kaffeeduft in die Nase zieht? Was für eine Heldentat!

2. Es geht auch mal ohne

Er verbringt sein Wochenende mit Freunden, du hast schon 24 Stunden nichts von ihm gehört und trotzdem bist du ganz entspannt? Dann weiß auch dein Bauchgefühl, dass ihr zwei in guten Händen seid, und dass du dir keine Sorgen machen musst.

3. Entspanntes Streiten

Ihr könnt mal nicht einer Meinung sein, euch in den Haaren liegen und trotzdem hat keiner von euch in diesen Momenten Angst, den anderen zu verlieren? Dann habt ihr ein stabiles Beziehungsfundament, das euch immer wieder zusammenbringt und durch kaum etwas zu erschüttern ist.

4. Magische Momente

Ein tiefer Blick in die Augen des anderen, ein gemeinsames Innehalten und ihr beide wisst: Wir zwei gehören zusammen, ihr spürt es einfach und werdet ganz ruhig.

5. Bleibe du!

Du erwartest nicht von ihm, dass er sich irgendwann weniger für seinen Fußballverein interessiert und mit den Jahren einen besseren Kleidergeschmack hat. Er hofft nicht, dass du irgendwann eine Leidenschaft fürs Kochen entwickelst oder endlich damit aufhörst zu rauchen. Ihr akzeptiert den anderen ganz genauso wie er ist. Und das ist genau richtig so.

6. Beständigkeit

Ein Fels in der Brandung, eine starke Schulter zum Anlehnen, der Lichtblick und Ruhepunkt zugleich, mein bester Freund und Liebhaber: Wenn ihr das füreinander fühlt, dann seid ihr angekommen.

7. Blick zurück

Wenn euch eure Ex-Beziehungen plötzlich so bedeutungslos und unvollkommen vorkommen, man den Liebeskummer von früher in keiner Relation mehr zu den Gefühlen von damals sieht und das heutige Lieben mit dem Vergangenen nicht zu vergleichen ist.

Noch nicht 100% sicher? Dann mach unseren Test

Mit diesem Test kannst du herausfinden, ob dein Partner, deine einzig wahre Liebe ist. Viel Spaß!

Daran erkennst du, dass du wirklich verliebt bist

Für Verliebte: Die 101 schönsten Lovesongs:

Auch auf gofeminin: Liebeslieder: Das sind die 101 schönsten Lovesongs aller Zeiten

Liebeslieder: 101 Lovesongs, die du kennen musst © Getty Images
von Sünje Nicolaysen