Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / SOS für die Liebe: 5 Zeichen, dass es noch eine Rettung für deine zerrüttete Beziehung gibt

© iStock
Liebe & Psychologie

SOS für die Liebe: 5 Zeichen, dass es noch eine Rettung für deine zerrüttete Beziehung gibt

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 17. Juni 2016

Und tschüss! Oder doch nicht? An diesen Zeichen erkennst du, dass es noch Hoffnung für deine Beziehung gibt.

In jeder noch so gut laufenden Beziehung ist manchmal der Wurm drin. Manchmal so sehr, dass man sich fragt: Lohnt sich die Beziehung überhaupt noch? Ist es vielleicht Zeit den Schlussstrich zu ziehen?

Um dir die Antwort auf diese Fragen zu erleichtern, kommen hier fünf Zeichen, an denen du erkennst, dass es sich lohnt für eure Beziehung zu kämpfen.

1. Ihr liebt euch noch

Das versteht sich eigentlich von selbst, muss aber gesagt werden. Liebst du deinen Freund noch und weißt, dass er auch dich liebt, lohnt es sich IMMER für die Beziehung zu kämpfen! Hast du allerdings Zweifel, ob du ihn liebst, solltest du dir erstmal über deine Gefühle klar werden.

2. Ihr wollt die Beziehung gleichermaßen retten

Eine zerrüttete Beziehung kann nur gerettet werden, wenn beide Partner es wollen. Will nur einer von beiden, dass alles wieder wie früher wird, habt ihr keine Chance.

3. Ihr könnt offen über alles reden und respektiert die Einstellung des anderen

Um zu wissen, ob beide die Beziehung retten wollen, solltet ihr in der Lage sein, offen miteinander zu reden. Sprecht über eure Gefühle, sagt, was euch stört. Gibt es einen speziellen Grund für die Probleme, solltet ihr sie aus der Welt schaffen. Ist beispielsweise einer von beiden fremdgegangen, muss darüber gesprochen werden, wie es dazu kommen konnte. Und natürlich muss der andere in diesem Fall bereit sein, zu verzeihen.

4. Ihr seht euch noch als "Wir"

Seid ihr noch eine Einheit? Zieht ihr an einem Strang oder ist aus dem "Wir" längst bei beiden ein "Ich" geworden? Auch das ist eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest. Lautet die Antwort "Wir", ist das ein klares Zeichen dafür, dass eure Beziehung noch eine Chance hat.

5. Ihr könnt euch ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen

Last but not least: Könnt ihr euch ein Leben ohne den anderen einfach nicht vorstellen, ist das ein todsicheres Zeichen dafür, dass eure Beziehung noch nicht zu Ende ist! Setzt alles daran, dass es wieder wie früher wird.

von Diane Buckstegge