Veröffentlicht inHaushalt, Lifestyle, Wohnen

Das Wundermittel für ein schimmelfreies Badezimmer steht im Vorratsschrank

Bild von einem Badezimmer plus einer Zeichnung von einer Schale Reis und einer Sprechblase mit Tips & Tricks
©

Kaum jemand kennt den Reis-Trick fürs Badzimmer

Ein simpler Haushaltstrick mit Reis kann dein Badezimmer deutlich hygienischer halten – und Schimmelbildung vorbeugen. Was dahintersteckt, ist genial einfach!

Das Badezimmer mit der Dusche ist einer der feuchtesten Orte in der Wohnung – und genau diese Feuchtigkeit ist der perfekte Nährboden für Schimmel, muffige Gerüche und unhygienische Ablagerungen. Klar, regelmäßiges Lüften hilft, doch in vielen Badezimmern ist das gar nicht so einfach, denn nicht immer ist ein Fenster vorhanden.

Die Lösung liegt in deinem Vorratsschrank und das Mittel zum Zweck hat garantiert so gut wie jeder zu Hause. Denn tatsächlich ist Reis ein Wundermittel im Badezimmer. Warum du also ab jetzt immer ein Glas oder eine Schale mit ungekochtem Reis im Bad stehen haben solltest, erfährst du jetzt.

Lies auch: Dusche riecht muffig? Kaum jemand kennt diesen Trick aus der Küche

Reis im Badezimmer: Das macht ihn zur Wunderwaffe

Dass Reis eine erstaunliche Fähigkeit hat, Feuchtigkeit aus der Luft aufzusaugen, ist kein Geheimnis. Grund dafür sind die hygroskopischen Fähigkeiten von Reis. Die einzelnen Körner nehmen Wasser aus ihrer Umgebung auf und speichern es.

Da liegt es doch auf der Hand, eine kleine Schüssel mit ungekochtem Reis ins Badezimmer zu stellen. Schließlich herrscht in diesem Raum eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit, die zu unangenehmen Gerüchen oder sogar Schimmelbildung führen kann. Stellst du Reis ins Bad, sorgt der also auf natürliche Weise für ein besseres Raumklima.

Bad: So funktioniert der Trick mit dem Reis

Dieser Trick ist ebenso simpel, wie genial. Du brauchst lediglich ein Glas oder eine kleine Schüssel, die du mit einer bis zwei Handvoll ungekochtem Reis füllst. Dieses Gefäß stellst du dann in deinem Badezimmer an eine Stelle, wo der Reis nicht direkt nass werden kann – zum Beispiel auf ein Regalbrett oder die Waschbeckenablage.

Übrigens: Ein extra Trick sorgt zudem für einen herrlichem Geruch im Zimmer. Gib ein paar Tropfen eines ätherischen Öls auf den Reis und vermische diesen vorsichtig. Alternativ kannst du auch ein paar Spritzer Parfum auf den Reis geben.

Wichtig: Der Reis sollte alle paar Wochen ausgewechselt werden, damit er seine Funktion der Feuchtigkeitsaufnahme auch nicht verliert.

Diese Gadgets machen dein Badezimmer noch schöner:*

Mehr nützliche Haushaltsthemen:

*Affiliate-Links