Im Sommer lese ich am liebsten Bücher, die auch im Sommer spielen und deren Schauplatz am besten irgendwo am Meer liegt. Es macht mich glücklich, von traumhaften Stränden, malerischen Küsten und tiefblauem Wasser zu lesen.
Wenn man selbst gerade nicht am Meer sein kann, sondern stattdessen im Büro schwitzen muss, tut es einfach gut, zumindest davon zu träumen. Mit welchen 4 Büchern von Thalia das am besten gelingt, erfährst du hier.
1. „Dieser Sommer wird anders“ von Carley Fortune
Wenn es ein Buch gibt, das gerade ganz TikTok liest, dann ist es der neueste Roman von Bestsellerautorin Carley Fortune. Ihr Debütroman „Fünf Sommer mit dir“ wurde 2022 veröffentlicht und erreichte Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Danach folgte „Nächsten Sommer am See“ und nun ihr neuester Roman „Dieser Sommer wird anders“*.
Handlung: Lucy reist nach Prince Edward Island, um ihrer besten Freundin Bridget beizustehen, die neun Tage vor ihrer Hochzeit plötzlich dorthin geflüchtet ist. Lucys Ziel ist es, Bridget zu unterstützen und sie zurück nach Toronto zu bringen.
Dabei begegnet sie erneut Felix, Bridgets jüngerem Bruder, mit dem sie vor Jahren eine leidenschaftliche Nacht verbracht hat. Lucy hat sich geschworen, sich nicht in Felix zu verlieben, doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist nach wie vor stark.

2. „Last Seen“ von Lucy Clarke
Geschichten, die am Meer spielen, müssen nicht zwangsläufig romantisch sein. Es gibt genug fesselnde Krimis und Thriller, die am Meer spielen – wie dieser hier von US-Bestsellerautorin Lucy Clarke*.
Handlung: Zwei beste Freundinnen, Sarah und Isla, verbringen jeden Sommer gemeinsam mit ihren Söhnen am Meer. Doch dann verschwindet Islas Sohn tragisch – scheinbar ertrunken.
Jahre später taucht plötzlich ein Hinweis auf, der alles infrage stellt. Was wirklich in jenem Sommer geschah, offenbart sich Stück für Stück, während die Freundschaft der Frauen auf eine harte Probe gestellt wird.

3. „Windstärke 17“ von Caroline Wahl
Auch Caroline Wahls zweiten Roman* kann man beim Lesen nicht aus der Hand legen – und er nimmt uns mit nach Rügen.
Handlung: Nach dem Tod ihrer Mutter verlässt Ida überstürzt ihre Heimatstadt. Ohne Ziel steigt sie in den erstbesten Zug und landet schließlich auf Rügen. Dort, voller Trauer und Schuldgefühle, trifft sie auf das Ehepaar Knut und Marianne, das sie bei sich aufnimmt. Zwischen Brötchenfrühstück, Spaziergängen und Kartenspielen beginnt Ida langsam, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen.

4. „Am Meer“ von Elizabeth Strout
US-Bestsellerautorin und Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout lebt selbst in Maine und schreibt auch in ihren Romanen gerne von dem Küstenort. „Am Meer“* ist der vierte Band, der von der Protagonistin Lucy handelt.
Handlung: Lucy Barton und ihr Ex-Mann William flüchten an die Küste von Maine, während in New York Corona wütet. Die Isolation am Meer führt dazu, dass die beiden viele tiefgründige Gespräche führen und zurück in die Vergangenheit blicken. Aus den anfangs geplanten Wochen entwickeln sich Monate, in denen Lucy und William sich immer näher kommen.

Mehr Lese-Tipps:
Dieser Liebesroman von Emily Henry wird auf Netflix verfilmt
Bei Thalia: Diese 4 Buch-Neuerscheinungen sind perfekt für den Urlaub