Wie viele Bücher dürfen mit in den Urlaub? Oder anders gefragt: Wie viele passen in den Koffer? Gerade beim Handgepäck wird es oftmals eng und der 500-Seiten-Wälzer ist da schnell aussortiert. Ein Glück, dass es auch genügend Kurzromane gibt, die genauso fesselnd und humorvoll sind!
1. „Sommer. Jetzt! Sonnige Geschichten“ von Dora Heldt
Flugangst, überfüllte Strände oder die fehlende Bikinifigur – Dora Heldt kennt die kleinen Tücken des Sommers nur zu gut. Doch statt sich davon die Stimmung vermiesen zu lassen, setzt die Bestsellerautorin auf gute Laune. In ihrem Kurzroman „Sommer. Jetzt! Sonnige Geschichten“* lädt sie dazu ein, sich lieber an warmen Sonnenstrahlen, lauschigen Abenden und all den schönen Seiten der heißen Jahreszeit zu erfreuen.
Seitenzahl: 192

2. „Bevor sich unsere Wege trennen“ von Toshikazu Kawaguchi
Du bist ein Fan von „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky und suchst eine Lektüre, die ebenfalls zum Nachdenken anregt? Dann kann ich dir diesen Kurzroman des Dramatikers Toshikazu Kawaguchi* empfehlen.
Schauplatz ist ebenfalls ein Café, in dem Menschen in die Vergangenheit reisen können, um Situationen zu verändern und Dinge wiedergutmachen, die sie bereut haben. Doch ist es wirklich sinnvoll, die Vergangenheit zu ändern? Passiert nicht immer alles aus einem Grund? Vier Kurzgeschichten erzählen von unterschiedlichen Schicksalen und Lektionen.
Seitenzahl: 192

3. „Find me in Green Valley“ von Lilly Lucas
Viele wissen nicht, dass es in Lilly Lucas‘ beliebter und gehypter Green Valley-Reihe auch eine sommerliche Kurzgeschichte gibt. „Find me in Green Valley“ (bei Thalia bestellen*) hat man an einem Tag durchgelesen und ist dank seiner kurzen Seitenzahl perfekt für den Urlaubskoffer.
Darum geht es: Ein Skandal reißt die 21-jährige Sarah aus ihrem glamourösen Leben in Chicago. Zurückgezogen auf der Pferderanch ihrer Tante in den Rocky Mountains, fühlt sich Sarah erst fehl am Platz. Bis sie Grayson kennenlernt: naturverbunden, bodenständig – und das komplette Gegenteil von ihr. Während er ihr Green Valley zeigt, beginnt Sarah nicht nur, sich in ihr neues Leben zu verlieben, sondern auch in ihn. Bis die Vergangenheit sie wieder einholt …
Seitenzahl: 92

4. „Sommergeschichten“ von Hanns Frisch (Herausgeber)
Bekannte Autoren wie Peter Bichsel oder Kurt Tucholsky erzählen in dem Reclam-Buch „Sommergeschichten“* von Urlaubsfreuden, aber auch vom nervenaufreibenden Kofferpacken oder typischen Ferien-Streitereien. Eine charmante Sammlung für entspannte Lesestunden – ob am Meer, im Zug oder auf dem eigenen Balkon.
Seitenzahl: 132

Mehr Buch-Tipps:
Perfekte Urlaubslektüre: 5 Buchreihen, die dich wochenlang fesseln (bei Thalia)
Diese 5 romantischen Bücher sind die perfekte Urlaubslektüre (#3 wurde schon verfilmt!)
Diese New Adult-Bücher fühlen sich an wie ein Wochenende in den Bergen