Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen

„Virgin River“: Kaum bekannt, aber die Netflix-Serie basiert auf 19 (!) Büchern

Szene aus Virgin River auf Netflix mit Martin Henderson und Alexandra Breckenridge
© Netflix

Vorab im Video: Die 5 besten Serien wie "Gilmore Girls"

Auf Netflix bricht „Virgin River“ Rekorde, doch nur wenige wissen, dass sie auf einer Buchreihe basiert.

„Virgin River“ zählt zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Mittlerweile gibt es sieben Staffeln und vor wenigen Tagen wurde bereits eine achte bestätigt. Damit bricht die Serie einen neuen Rekord. Was nur wenige wissen: „Virgin River“ basiert auf einer Buchreihe.

„Virgin River“: Netflix-Serie schafft Meilenstein

Das gab es noch nie: „Virgin River“ schreibt Netflix-Geschichte. Mit der Bestätigung der achten Staffel zählt die Serie zu der am längsten laufenden englischsprachigen Dramaserie auf Netflix – und überholt damit sogar Publikumslieblinge wie „Elite“ oder „Orange is the new Black“. 2019 erschien die erste Staffel.

„Virgin River“: Die Buchreihe zur Serie musst du lesen

Kaum jemand weiß, dass die Serie auf der Buchvorlage von US-Autorin Robyn Carr basiert. Und die hat es in sich: Es gibt insgesamt 19 Bände. Während es im ersten Teil um Mel und Jack geht, stehen in den weiteren Bänden andere Protagonisten im Mittelpunkt. Hierzulande sind die Bücher kaum bekannt, in den USA hingegen sind sie regelmäßig auf Bestsellerlisten zu finden.

Netflix hält sich jedoch nicht streng an die Romanvorlage, wie ich feststellen musste, als ich letztes Jahr an Weihnachten zum ersten Mal einen Band („Winterträume in Virgin River“*) bei Thalia entdeckt habe. Die Bücher lesen sich aber genauso schön und leicht, wie sich die Serie beim Zuschauen anfühlt.

Wer ein Fan von Wohlfühlgeschichten ist und nicht genug von dem Book Trope „Small Town Romance“ bekommen kann, liegt mit der Buchreihe genau richtig.

Hier kannst du Band 1 „Neubeginn in Virgin River“ bei Thalia bestellen*

Produktbild Buch Neubeginn in Virgin River von Robyn Carr
Credit: Harper Collins / Thalia

„Virgin River“: Davon handeln Buch & Serie

Für alle, die zum ersten Mal von „Virgin River“ hören: Die Krankenschwester Mel Monroe (Alexandra Breckenridge) flüchtet in den kleinen, idyllischen Ort Virgin River, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, und in einer Arztpraxis neu anzufangen.

Allerdings macht der Inhaber der Arztpraxis, Doc Mullins (Tim Matheson), ihr den Start alles andere als leicht. Lediglich der charmante Barbesitzer Jack (Martin Henderson) sowie die restlichen, liebevollen Bewohner von Virgin River halten Mel davon ab, wieder zurück nach LA zu kehren.

Das könnte dich auch interessieren:

Bei Thalia: Diese Bücher fühlen sich an wie Ferien im Kopf

Diese 4 Bücher entführen dich direkt ans Meer

Eine der erfolgreichsten & romantischsten Prime Video-Serien geht endlich weiter

*Affiliate-Links