Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Eier trennen leicht gemacht: 5 geniale Tricks, die jeder kennen sollte

© AdobeStock / New Africa

Vorab im Video: Eier kochen: So geht's richtig

Eier trennen ist nicht ganz einfach. Wir verraten euch einige Tricks, mit denen ihr euch jede Menge Frust sparen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Für manche Rezepte, etwa Sauce Hollandaise, braucht man nicht das ganze Ei, sondern nur das Eigelb beziehungsweise Eiweiß. Die beiden gilt es natürlich zunächst voneinander zu trennen.

Das kann ganz schön tricky sein und verursacht nicht selten einiges an Ärger. Aber keine Sorge, wir haben schon eine Lösung auf Lager. Hier kommen 5 geniale Tipps, mit denen ihr die Eier ganz einfach trennen könnt.

Lest auch: Von Eggs Benedict bis Zabaione: 8 Ei-Rezepte fürs Osterbrunch

Der Klassiker: Effektiv, aber nicht ganz einfach

Sicherlich kennen viele von euch den Klassiker unter den Methoden zum Eier trennen: Man schlägt das Ei mittig auf und kippt es dann vorsichtig von Schale zu Schale. Dabei lässt man immer wieder etwas Eiweiß in eine Schale tropfen, bis am Ende nur noch das Eigelb übrig ist.

So kann man ohne Hilfsmittel und relativ schnell Eier trennen. Allerdings ist dieses Vorgehen nicht ganz einfach, vor allem für Anfänger. Ihr benötigt unter Umständen ein wenig Übung, bis es wirklich klappt.

Deshalb hier ein paar Tricks, mit denen es einfacher geht:

Tipp #1: Mit einer Flasche nachhelfen

Für diesen Trick braucht ihr nur euer Ei, eine Schüssel und eine leere Plastikflasche. Zunächst schlagt ihr das Ei ganz normal in die Schüssel. Achtet darauf, dass das Eigelb ganz bleibt.

Nun nehmt ihr die Flasche und drückt sie ein wenig zusammen. Dann haltet ihr die Flaschenöffnung an das Eigelb und lasst euren Griff lockerer werden. Die Flasche pustet sich wieder auf und saugt dabei das Eigelb ein. Schon sind Eigelb und Eiklar getrennt!

Tipp #2: Einen Trichter benutzen

Auch dieser Trick ist einfach und super effektiv. Ihr braucht lediglich einen herkömmlichen Küchentrichter dafür. Diesen stellt ihr in ein Glas oder eine Schüssel und schlagt dann das Ei in die Öffnung.

Das Eiweiß läuft langsam durch die Röhre nach unten, während das Eigelb oben im Trichter bleibt. Den könnt ihr dann einfach umdrehen und schon habt ihr Eigelb und Eiweiß in verschiedenen Schüsseln.

Tipp #3: Selbst Hand anlegen

Dieser Tipp ist eher nichts für Menschen, die ungern rohe Eier anfassen. Alle anderen gehen folgendermaßen vor: Wascht eure Hände zunächst gründlich mit Seife. Haltet dann eure Hand über eine Schüssel und schlagt ein Ei auf.

Das Ei lasst ihr in eure Handfläche gleiten. Schon läuft das Eiweiß durch die Finger und das Eigelb bleibt in der Hand. Nicht ganz so sauber wie die anderen Methoden, dafür aber ohne Hilfsmittel. Nicht vergessen, danach erneut die Hände zu waschen!

Auch lesen: Auf den Grund gegangen: Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

Tipp #4: Mit Knoblauch nachhelfen

Für diesen Tipp braucht ihr ebenfalls eure Hände und zusätzlich eine Knoblauchzehe. Schlagt das Ei in eine Schüssel und schneidet den Knoblauch in zwei Hälften. Reibt eure Fingerspitzen dann an der Knoblauchzehe. Ihr werdet merken, dass sie leicht klebrig werden.

Nun könnt ihr ganz vorsichtig das Eigelb aus dem Eiweiß heben. Dank des Knoblauchs bleibt der glitschige Dotter deutlich besser an den Fingern haften und ist somit einfacher zu fassen.

Dieser Trick funktioniert leider nur bei frischen Eiern. Denn bei ihnen ist das Eigelb noch etwas fester und zudem gewölbt. Bei älteren Eiern ist es flach und deutlich zerbrechlicher.

Tipp #5: Eine Schaumkelle verwenden

Habt ihr eine Schaumkelle in der Küche? Der Löffel mit den vielen Löchern eignet sich wunderbar als Hilfe, um Eier zu trennen. Und das geht wirklich denkbar leicht: Haltet die Kelle über eine Schüssel und schlagt ein Ei hinein – fertig!

Das Eigelb bleibt in der Kelle hängen, während das Eiweiß langsam durch die Öffnungen sickert. Am Ende habt ihr dann ein sauber getrenntes Ei zur Weiterverarbeitung.

Shopping-Tipp: Wusstet ihr, dass es Eiertrenner gibt? Die machen euch das Leben noch einfacher – und ähneln optisch ein wenig einer Schaumkelle. Hier bekommt ihr einen auf Amazon*.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, das Eier-Trennungs-Problem zu lösen. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei! 

Affiliate-Link*