Wenn ich über Nacht weg bin, packe ich – so wie du bestimmt auch – meinen Koffer und meinen Kulturbeutel.
Was ich dabei immer wieder feststelle: Egal, ob ich eine Woche in den Urlaub fahre, übers Wochenende weg bin oder nur eine Nacht im Zuge eines Business-Trips im Hotel übernachte: Meine Kosmetiktasche ist immer gleich voll.
Während ich Kleidung je nach Reisedauer und Anlass auswähle, und mal mehr oder weniger einpacke, bleibt mein Beauty-Bedarf konstant. Foundation, Puder, Lippenstift, Shampoo & Co. lassen sich schließlich nicht halbieren, sondern höchstens auf Reisegröße minimieren.
Mittlerweile habe ich mich natürlich daran gewöhnt. Auch daran, dass ich immer noch Platz für drei ganz bestimmte Beauty-Tools benötige. Ohne diese drei Tools verreise ich nicht mehr, da sie sich im Laufe der Zeit als super praktisch und sinnvoll herausgestellt haben.
🖌️1. Ein komfortables Reise-Pinselset
Im Urlaub ist Platz im Koffer oft Mangelware – und beim Make-up muss man sich auf das Nötigste beschränken. Zu Hause hat man die volle Auswahl, unterwegs fliegen dagegen einzelne Pinsel lose im Beutel herum, nehmen Platz weg oder gehen sogar kaputt.
Die Lösung: Ein kompaktes Reise-Pinselset, das alle wichtigen Tools in einem praktischen Etui vereint. So bleibt alles sauber, griffbereit und ordentlich – ganz ohne Beauty-Stress unterwegs.

Ein sehr beliebtes Travel-Pinselset gibt es zum Beispiel von Luvia*. Das Set enthält fünf Pinsel, die sich ideal für ein vollständiges Make-up eignen. Der Powder Brush eignet sich für Puder, Bronzer oder Blush, mit dem Crease Blender lassen sich Lidschatten und Highlighter sanft verblenden.
Der Eye Shader ist ideal für Lidschatten oder Concealer, mit dem Lip Liner Brush lassen sich Lippen präzise definieren und mit dem Wing Eyeliner Brush gelingen exakte Linien.
Jeder Pinsel ist 100 % vegan, hat einen glatten Griff und weiches synthetisches Nurai-Haar.
Das Besondere: Die Pinsel sind in einem eleganten, sehr leichten Aluminium-Case mit integriertem Smart-Holder untergebracht. Der Vorteil: Jeder Pinsel bleibt so sicher und ordentlich im Etui fixiert und kann nicht verrutschen.
Shoppe hier weitere Reise-Pinselsets:
💅2. Ein kompaktes Nagelpflegeset
Sonne, Sand, Salzwasser – herrlich für die Seele, aber oft Stress pur für deine Nägel. Abgesplitterter Lack, eingerissene Spitzen oder trockene Nagelhaut können schnell zum Beauty-Problem werden – vor allem, wenn du keine Tools dabeihast.
Die Lösung: ein Nagelpflegeset! Ein kleiner Riss im Nagel? Eine abstehende Ecke? Mit Feile, Schere & Co. im Mini-Format bist du bestens ausgestattet. Ein Nagelpflegeset passt in jede Kosmetiktasche. Es ist leicht, kompakt und oft in einem praktischen Etui verpackt – so bleiben alle Tools ordentlich und übersichtlich zusammen und fliegen nicht einfach lose im Kulturbeutel herum.

Ein praktisches Nagelpflegeset gibt es zum Beispiel von Erbe*. Zum Set gehören eine Kombischere, ein Nagelknipser, eine Pinzette, eine Saphir-Nagelfeile und ein Nagelreiniger & Nagelhautschieber.
Die Kombischere und der Nagelknipser mit abgerundeten Kanten ermöglichen ein präzises und sicheres Kürzen von Nägeln und Nagelhaut. Feine Härchen lassen sich mit der schräg zulaufenden Pinzette mühelos greifen. Die zweiseitige Saphir-Feile sorgt für perfekt geformte und geglättete Nägel.
Ergänzt wird das Set durch ein praktisches Doppelinstrument aus Kunststoff, das sowohl als Nagelreiniger als auch als Nagelhautschieber dient. Alle Bestandteile – mit Ausnahme des Reinigers – sind aus hochwertigem Spezialstahl gefertigt und entsprechen der bewährten Solinger Qualität.
Das Besondere: Die fünf Tools stecken ordentlich und übersichtlich in einem schicken und praktischen Reißverschluss-Etui aus hochwertigem Echtleder.
Hier kannst du weitere Maniküre-Sets shoppen:
🔌3. Ein praktischer Multi-Haarstyler
Mal ehrlich: Wer sich im Urlaub auf den Hotel-Haartrockner verlässt, erlebt oft eine lauwarme Enttäuschung. Ob Mini-Power, nerviger Knopf zum Dauerdruck oder heißer Luftstrom ohne Stylingkontrolle – die meisten Hotel-Föhne sind weit entfernt von salonreif.
Besonders bei langem oder dickem Haar wird das Trocknen schnell zur Geduldsprobe – und von Volumen oder gezieltem Styling ganz zu schweigen.
Die Lösung: Ein kleiner, leistungsstarker Reisehaartrockner. Oder noch besser: ein Multi-Haarstyler! Mit diesem Beauty-Tool kannst du deine Haare nämlich nicht nur trocknen, sondern sie auch, je nach Ausstattung des Geräts, glätten, locken oder wellen, ihnen Volumen geben oder mehr Schwung verleihen.

Ein beliebtes Gerät ist zum Beispiel der FlexStyler von Shark*. Das Besondere: Mit einer einzigen Drehung verwandelt sich das Tool von einem leistungsstarken, schnellen Haartrockner zu einem vielseitigen Haarstyler.
Multi-Tools sind also Föhn, Lockenstab, Glätteisen und Warmluftbürste in einem.
Bei Shark hast du die Wahl: Entweder entscheidest du dich für ein praktisches, fertig zusammengestelltes Set – oder du stellst dir dein individuelles Styling-Set ganz nach deinen Bedürfnissen zusammen. Dafür stehen dir verschiedene Aufsätze zur Verfügung, von der Lockenfunktion über die Paddelbürste bis hin zur Rundbürste.
Noch mehr Multi-Haarstyler findest du hier:
Übrigens: Unsere Community hat den FlexStyle Haartrockner von Shark getestet und das Ergebnis ist eindeutig: Unsere Tester*innen empfehlen das Gerät zu 100 % weiter (lies hier den ganzen Testbericht).
Lies auch: