Die Regale in den Parfümerien und auch Drogerien sind prall gefüllt. Und das ist nicht übertrieben. Etliche Brands positionieren sich hier mit noch mehr Flakons ganz unterschiedlicher Duftrichtungen. Super schwierig, sich hier zu entscheiden.
Eine sehr gute Möglichkeit, um einen Treffer zu landen: Auf Bestseller, Topseller oder Klassiker setzen. Oder auf Parfums, die einen Preis gewonnen haben. Zum Glück wurden Anfang Mai 2025 wieder die „Duftstars“* ausgezeichnet. Wir stellen dir drei Parfums vor, die jetzt ein Duftkrönchen tragen dürfen.
Bestes Parfum „Klassiker Damen“: „Baccarat Rouge 540“ von Maison Francis Kurkdjian
Der Preis für den besten klassischen Damenduft geht an „Baccarat Rouge 540“ von Maison Francis Kurkdjian. In dem goldenen Flakon verbirgt sich ein süß-holziger Duft aus Safran, verbunden mit Ambroxan und Virginazeder-Noten.

Das sagt die Duftstars-Jury über das Parfum: „Strahlend und elegant legt sich Baccarat Rouge 540 auf die Haut wie eine Brise aus Ambra-, floralen und holzigen Noten. Eine poetische Alchemie. Ein klarer und hochkomplexer, unverkennbarer Duft.“
Bestes Parfum „Lifestyle Damen“: „Remix Green Oasis“ von 4711
Gewinner der Kategorie „Lifestyle Damen“ ist das Eau de Cologne „Remix Green Oasis“ von 4711. Der fruchtig-florale Duft soll mit Wassermelone und Aquanoten die natürliche Atmosphäre von Bali einfangen.

Das sagt die Duftstars-Jury über das Parfum: „Du bist auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer? Dann drücke mit 4711 REMIX auf Flugmodus und reise in eine aufregende Duftwelt! Stell Dir vor: Du stehst am Rande eines Wasserfalls inmitten eines pulsierenden Dschungels. Die Duftkreation 4711 Remix Green Oasis ist ein fruchtig-floraler Mix, der Dich nach Bali entführt! Florale Noten der Magnolie treffen auf saftige Zitrone und exotische Drachenfrucht. Die Duftsignatur? Happy, loud and fun!“
Bestes Parfum „Damen Prestige“: „Barénia“ von Hermès
Als Sieger der Kategorie „Damen Prestige“ wurde das Eau de Parfum „Barénia“ von Hermès gekrönt. Bei dem Duft handelt es sich um einen sogenannten Chypre-Duft. Charakteristisch für diese Düfte ist, dass sie sich durch herbe, elegante Noten auszeichnen, die warm, moosig und leicht erdig sind. Im Fall von Hermès ist es Bergamotte und Eichenholz.

Das sagt die Duftstars-Jury über das Parfum: „Die Parfumeurin Christine Nagel hat für Hermès einen sinnlichen Chypre-Duft kreiert, der durch einzigartige und unvergessliche Eleganz besticht. Barénia ist ein hautschmeichelndes Parfum, das Kraft und Sanftheit miteinander verwebt. Es drückt die Facetten einer Frau aus, die instinktiv und fesselnd ist. Einer Frau, die nichts aufhält. Der Inbegriff von Freiheit.“
Lies auch weitere interessante Parfum-Themen:
Nummer 1 bei Douglas: Dieses Parfum ist ein absoluter Topseller
Test-Flakon ständig leer: Dieses Drogerie-Parfum ist aktuell super beliebt
Beste Parfums: Kein Duft hält so lange wie diese von Rossmann
* Der deutsche Parfumpreis „Duftstars“ ist die höchste Auszeichnung der deutschen Parfumbranche. Sie wird seit 1996 jährlich von der Fragrance Foundation e.V. ausgerichtet. Eine Fachjury nominiert zunächst Finalisten unterschiedlicher Kategorien. Branchen-Expertinnen und Experten geben dann ihre Stimme ab und wählen so die Gewinner-Düfte. Darüber hinaus gibt es noch einen Publikumspreis.