Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Hautpflege: Das passiert, wenn du dein Gesicht nur noch mit Wasser wäschst

© AdobeStock

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Reicht es aus, sich das Gesicht jeden Morgen und Abend nur mit Wasser zu waschen?

Wie viel Pflege ist eigentlich wirklich gut für die Haut? Wir wollten daher wissen, was passiert, wenn wir uns künftig nur noch mit Wasser das Gesicht waschen. Und das ist das Ergebnis.

Sieht es in deinem Badezimmer eher minimalistisch aus oder gehörst du zu den Menschen, die von Pflegeprodukten einfach nicht genug bekommen können? Denn bei der Hautpflege scheiden sich die Geister.

Die einen lieben stundenlange Wellness-Sessions mit Cleanser, Peeling, Gesichtsmaske und Cremes. Für die anderen muss es eher schnell gehen. Kurz mit Wasser das Gesicht waschen, reicht für diese Menschen völlig aus. Doch was ist nun besser?

Viel Pflege oder reicht es aus, sich das Gesicht jeden Morgen und Abend nur mit Wasser zu waschen? Fragt man die Beauty-Industrie, ist klar, dass Talg und Schmutz durch die Reinigung mit Wasser allein nicht entfernt werden. Aber stimmt das wirklich? Wir verraten euch, was passiert, wenn ihr eine Zeit lang auf Cleanser und Co. verzichtet.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Morgens unter der Dusche und abends nach dem Zähne putzen: mit Wasser ist das Gesicht schnell sauber. Für die Tiefenreinigung greifen viele dann zusätzlich zu Mizellenwasser oder zum Cleanser. Doch nicht immer ist das auch gut für die Haut.

Denn viel hilft nicht immer viel. Durch die natürliche Schutzbarriere reicht es völlig, das Gesicht lediglich mit Wasser zu waschen. Die Tenside in vielen Reinigern können nämlich vor allem bei empfindlicher Haut dazu führen, dass die Haut mehr austrocknet.

Lies auch: TikTok-Trend „Banana Botox“: Jüngere Haut dank Bananenschale?

Falls du also das Gefühl hast, dass die Haut spannt und trocken ist, lässt du den Cleanser einfach mal für mehrere Wochen weg. Anders schaut es aus bei Haut, die stark fettet. Hier kann die Anwendung von Gesichtsreinigern den überschüssigen Talg gut entfernen.

Wann ist die Gesichtsreinigung mit Cleanser sinnvoll?

Gehörst du zu den Menschen, die schnell glänzende Stellen im Gesicht bekommen? Dann scheint es, als würde deine Haut mehr fetten und zu viel Talg produzieren. Hier empfiehlt es sich zusätzlich zur Reinigung mit Wasser ein weiteres Pflegeprodukt zu verwenden.

Und auch in diesem Fall solltest du den Cleanser nicht weglassen:

Zum Entfernen von Make-up reicht Wasser allein nicht aus. Verwende daher auch zum Abschminken einen Cleanser oder ein ähnliches Produkt. Andernfalls können die Poren durch die Make-up-Reste verstopfen.

Tipp: Ein Gesichtsreiniger auf Öl-Basis (z.B. hier bei Amazon*) eignet sich bei trockener Haut gut, während ein ausgleichender oder entfettender Cleanser bei glänzender Haut zum Einsatz kommt.

Auch lesen: Tägliche Skincare-Routine: Diese Produkte sind die absoluten Must-haves

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.