Veröffentlicht inMake-up & Frisuren, Make-up & Pflege, Mode & Beauty

Trend „Lip Bloss“: Auf dieses Beauty-Produkt wirst du garantiert angesprochen

Dieses Jahr total beliebt: der Lip Bloss! Was das Produkt kann, erfährst du bei uns. Credit: Getty Images

Gepflegte Lippen, die wunderschön glänzen? Wollen wir haben! Wie gut, dass es ein Beauty-Produkt gibt, das uns diesen Wunsch erfüllt. Geht es nach der TikTok-Community, dann brauchen wir jetzt einen „Lip Bloss“. Wir klären auf, was hinter dem Trend steckt.

Dass TikTok derzeit die beste Quelle für Beauty-Trends ist, ist nichts Neues. Ob Schmink-Techniken, Make-up-Hacks oder Skincare-Tipps – die User*innen testen, pinseln und cremen, was die Welt der Schönheit hergibt. Und zwar in einem rasanten Tempo. Kontinuierlich ploppen neue Videos mit neuem Content auf der Plattform auf. Alle möchten etwas vom großen Kuchen abhaben, alle wollen viral gehen, Likes abstauben und mehr Follower generieren.

Zeichnet sich ein Trend ab, sind viele gleich mit dabei. So auch bei dem neuesten Hype „Lip Bloss“. Bei TikTok gibt es etliche Videos, in denen die User*innen das Beauty-Produkt vorstellen und testen.

Lies auch: Lipstick-Mixing: Diese geniale Beauty-Technik wird gerade auf TikTok gehypt

Trockene Lippen? Deshalb solltest du dir jetzt bloß nicht über die Lippen lecken

Sind die Lippen trocken und spannen, fährt man ganz automatisch mit der Zunge drüber, um sie zu befeuchten. Das bringt zwar kurzzeitig Abhilfe, schadet im Endeffekt aber mehr, als es nützt. Hier erfährst du, weshalb du dir lieber nicht über die Lippen lecken solltest.

Das steckt hinter dem Beauty-Trend „Lip Bloss“

Nein, es ist kein Tippfehler. Es heißt wirklich „Bloss“ und nicht „Gloss“. Und deshalb schlüsseln wir den Begriff einfach mal auf und schauen uns an, was dahintersteckt.

Zunächst einmal: Beim Trend „Lip Bloss“ handelt es sich (natürlich) um ein Produkt für die Lippen. Genauer gesagt ist ein Bloss ein Mix aus einem pflegenden Balm und einem glänzenden Gloss. Bloss ist also ein Kofferwort, das sich aus den beiden Wörtern Balm und Gloss zusammensetzt.

Der „Lip Bloss“ ist ein Mix aus Balm und Gloss

Die Hauptaufgabe eines Lippenbalsams ist es, die Lippen zu pflegen. Ein Balm enthält natürliche Fette wie Kakaobutter, Sheabutter, Kokosöl oder Jojobaöl, die die Lippen vor Umwelteinflüssen wie Hitze und Kälte sowie vor dem Austrocknen schützen. Er ist meist farblos und hat eine feste Konsistenz.

Ein Lipgloss ist flüssiger als ein Balsam und wird meist mithilfe eines Applikators aufgetragen. Er kann pflegende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten, ist aber in erster Linie dazu da, die Lippen zu verschönern. Er kann farblos oder farbig sein. Ein Gloss kann die Lippen glänzend, glitzern oder voluminöser aussehen lassen.

Kommen wir nun wieder zum „Lip Bloss“. Als Mix-Produkt kombiniert er die pflegenden Eigenschaften eines Balsams mit den verschönernden Qualitäten eines Lipglosses. Ein „Lip Bloss“ verleiht deinen Lippen also einen wunderschönen Farbglanz und sorgt ganz nebenbei auch noch dafür, dass sie gesund, zart und geschmeidig aussehen.

Vorteile eines „Lip Bloss“

Mit einem „Lip Bloss“ kannst du deine Lippen also nicht nur optimal pflegen, sondern dir auch gleichzeitig einen tollen, glänzenden Farbton auf die Lippen zaubern. Und zwar immer und überall.

Der „Lip Bloss“ ist der perfekte Lippenstift „to go“. Denn anders als ein Lippenstift, besitzt er weniger Farbpigmente. Die sind zwar immer noch völlig ausreichend, um die Lippen zu färben, allerdings musst du beim Auftragen nicht so präzise und behutsam vorgehen. Du benötigst keinen Pinsel und im Prinzip auch keinen Spiegel.

Zudem brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du über den Lippenrand malst. Dank seiner cremigen Konsistenz lässt sich ein „Lip Bloss“ nämlich schnell und einfach auftragen. So kannst du ihn auch mal zwischendurch verwenden, um deinen Make-up-Look aufzufrischen.

Tipp: Damit der „Lip Bloss“ länger hält, kannst du vorher einen Lipliner auf deine Lippen auftragen. Am besten in einem ähnlichen Farbton.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese „Lip Bloss“-Produkte sind beliebt

Stellt sich die Frage: Wo finde ich solch einen „Lip Bloss“, der meine Lippen pflegt und strahlen lässt? Selbstverständlich hat die TikTok-Community schon einige Produkte ausgemacht. Das große Glück, als Objekte der Begierde gehypt zu werden, haben zum Beispiel folgende Artikel.

#1 Maracuja Juicy Lip Plump von Tarte

Der Gloss von Tarte spendet Feuchtigkeit und glättet die Lippen mit Hyaluronsäure und 10+ Superfrüchten. Nach dem Auftragen sollen sich die Lippen nicht nur geschmeidig anfühlen, sondern auch super schön glänzen und praller erscheinen.

Hier bei Sephora ansehen.*

Lipgloss
Der Lipgloss von Tarte ist gerade besonders beliebt. Credit: Tarte / Sephora

© Tarte / Sephora

#2 Stay Vulnerable Lippenbalsam von Rare Beauty

Der feuchtigkeitsspendende Lipgloss pflegt die Lippen und verleiht ihnen gleichzeitig ein Hauch von Farbe, und Glanz und polstert sie auf. Der Balm enthält unter anderem Lotusblütenextrakt, Gardenienfruchtextrakt und weiße Wasserlilienwurzelextrakt, die beruhigend auf die Lippen wirken.

Gibt es hier bei Sephora.*

#3 Tinted Lip Balm von Honest Beauty

Der Lip Balm von Honest Beauty enthält einen Mix aus aus nährendem Avocado-Öl und wertvollen Inhaltsstoffen, wie Açai-Beere und Granatapfel. Damit pflegt der Balm die Lippen nicht nur, sondern verleiht ihnen auch noch einen wunderschönen Farbglanz.

Bei Douglas shoppen.*

#4 California Kissin‘ ColorBalm Lip Balm von Benefit

Der California Kissin Colorbalm von Benefit enthält neben Mango-Butter auch Hyaluronsäure. Die Lippen werden zart gepflegt, gleichzeitig bekommen sie einen soften Farbglanz.

Unsere Beauty-Redakteurin hat den Lip Balm von Benefit getestet:

„Der Lip Balm von Benefit lässt sich super einfach auftragen. Er klebt nicht, ist angenehm auf den Lippen an und hinterlässt einen richtig schönen Farbglanz. Meine Lippen fühlen sich direkt weich und gepflegt an – so, als ob ich gerade einen farblosen Pflegestift verwendet habe. Gleichzeitig ist der Farbton aber so intensiv, dass der Balm einem Lippenstift gleichkommt.

Was mich überrascht hat: Der Balm hält tatsächlich ein paar Stunden. Und: Dass er Mango-Butter enthält, riecht man. Er duftet nämlich wirklich wunderbar fruchtig.“

> Hier kannst du dir den Lip Balm bei Benefit ansehen.*

Wir mögen den Lipbalm von Benefit. Credit: Benefit

Etwas Wichtiges zum Schluss: Trends kommen und gehen. Nur, weil bestimmte Produkte gehypt werden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch für dich und deine persönlichen Bedürfnisse das Beste sind. Letztlich musst du ganz alleine für dich entscheiden, welche Beauty-Routine am besten für dich ist und womit du dich am wohlsten fühlst.

Affiliate-Link*